Neue Sicherheitslandesrätin und Medizin-Uni: Das war „Tirol Live“
Neo-Landesrätin Astrid Mair und Wolfgang Fleischhacker, Rektor der Medizin-Uni Innsbruck, waren am Mittwoch zu Gast bei „Tirol Live“.
📽️ Video | Die komplette Folge von „Tirol Live”
Um Politik im engeren und weiteren Sinne geht es bei der heutigen Ausgabe von „Tirol Live“, dem TV-Format der Tiroler Tageszeitung. Zu Gast ist nämlich Neo-Landesrätin Astrid Mair, die in der Tiroler Landesregierung für die Bereiche Sicherheit, ArbeitnehmerInnen, Generationen sowie Zivil- und Katastrophenschutz verantwortlich ist. Die 41-jährige Quereinsteigerin wird in der Sendung Fragen über ihre Amtsführung beantworten. Wie legt die frühere Bezirkspolizeikommandantin von Kufstein ihre Arbeit an, wie wird sie ihr Engagement zwischen den divergierenden Aufgabenbereichen aufteilen?
📽️ Video | Astrid Mair in „Tirol Live”
Im zweiten Teil der Sendung nimmt dann Univ.-Prof. Wolfgang Fleischhacker, der Rektor der Medizin-Uni Innsbruck, zur laufenden Diskussion rund um die Aufnahmetests Stellung. Bekanntlich wächst die Zahl derer, die für eine Änderung des aktuellen Systems eintreten. Die Vorschläge reichen von einem verpflichtenden Pflegepraktikum über die Einbeziehung von Schulnoten bei der Punktevergabe bis hin zur Anrechnung von Vorleistungen in Form von sozialen Tätigkeiten (Rettung, Sozialjahr etc.).
📽️ Video | Wolfgang Fleischhacker in „Tirol Live”