Aktion in Innsbruck

Auto vor Baum „geparkt”: Depaoli will Linde am Bozner Platz schützen

Gerald Depaoli muss nun wohl mit einer Strafe rechnen.
© Denise Daum

Gemeinderat Gerald Depaoli (Gerechtes Innsbruck) sorgte am Donnerstag mit einer Aktion wieder einmal für Aufsehen. Er „besetzte“ mit seinem Auto die Winterlinde am Bozner Platz, die im Rahmen der Neugestaltung des Platzes gefällt werden soll.

Depaoli machte sich am Donnerstag im Morgengrauen auf den Weg zum Bozner Platz, weil er vermutete, dass im Laufe des Tages die Linde gefällt wirdl. Wenn es sein muss, klettere er auch auf den Baum, sagte er. Im Laufe des Vormittags gesellten sich mal mehr, mal weniger Schaulustige zur Protestaktion. Die Polizei ließ nicht lange auf sich warten und erklärte Depaoli, dass eine Versammlung (ab drei Personen) anzuzeigen ist. Außerdem wird er wohl eine Strafe für Falschparken bekommen. Bis Redaktionsschluss harrte Depaoli aus.

Die zuständige StR. Uschi Schwarzl (Grüne) erklärte, dass der Gemeinderat mit großer Mehrheit die Umgestaltung des Bozner Platzes und damit auch die Entfernung der Linde bestätigt habe. Man werde die notwendigen Arbeiten rechtzeitig durchführen. Wann das sein wird, spiele keine Rolle. Durch die Besetzung entstehe „großer Mehraufwand“. (dd, TT.com)

Mehr zum Thema

undefined

Bäume in Innsbruck

Linde am Bozner Platz nicht mehr zu retten, Baumschutzgesetz „überfällig“

Für Sie im Bezirk Innsbruck unterwegs:

Renate Perktold

Renate Perktold

+4350403 3302

Verena Langegger

Verena Langegger

+4350403 2162

Michael Domanig

Michael Domanig

+4350403 2561