Kann der Stürmer spielen?

Superstar Mané fährt trotz Verletzung mit dem Senegal zur WM

Sadio Mané war in den senegalesischen Tageszeitungen der vergangenen Tagen das Thema Nummer eins.
© JOHN WESSELS

Senegals Nationaltrainer Aliou Cissé gab am Freitag sein Aufgebot für die Katar-WM bekannt. Mit dabei ist auch Sadio Mané. Ob der Stürmerstar auch spielen kann, ist allerdings unklar.

Dakar – Vorerst Aufatmen bei den Fußballfans im Senegal: Stürmer-Star Sadio Mané steigt mit dem Nationalteam in den Flieger Richtung Weltmeisterschaft in Katar.

Der Angreifer des FC Bayern München wurde am Freitag von Teamchef Aliou Cissé ins 26-köpfige Aufgebot nominiert. Der 30-jährige Hoffnungsträger laboriert an einer Verletzung des Schienbein-Köpfchens sowie einer Sehnenverletzung, die er sich am Dienstag im Ligaspiel gegen Werder Bremen zugezogen hatte.

📸 WM-Kader | Senegal

Zuletzt hatte die französische Sport-Tageszeitung L'Équipe berichtet, dass Mané für das Turnier im Wüstenstaat ausfallen würde. Dass der Stürmer im ersten Gruppenspiel gegen die Niederlande am 21. November (17.00 Uhr) zum Einsatz kommt, scheint trotz der Nominierung derzeit unwahrscheinlich.

Stürmerkollege Sarr als Vorbild

Mané benötigt keine Operation, wie Mediziner des Verbands festgestellt hätten. „Das sind sehr gute Nachrichten, nun haben wir die Chance, dass er für das Turnier fit wird", meinte Cissé. Man werde „alle Kraft dafür aufwenden", so der Trainer. Er erinnerte an Stürmer Ismaila Sarr, der im Jänner verletzt zum Afrika-Cup angereist war, dem späteren Sieger aber dann in der entscheidenden Phase zur Verfügung stand.

Der Plan: Manè soll seine Beschwerden während des Turniers auskurieren und sich dann wieder fitmelden. Senegal trifft in Gruppe A zudem auf Gastgeber Katar und Ecuador. (TT.com)

TT Digitalabo: 1 Monat um nur € 1,-

inkl. TT-ePaper und tt.com plus

Verwandte Themen