Enormer Sachschaden

Lkw prallte gegen VBA-Anlage: Inntal-Autobahn in Imst stundenlang gesperrt

Die Anlage wurde stark beschädigt.
© ZEITUNGSFOTO.AT

Mit einem am Lkw montierten Kran prallte ein 27-jähriger Lenker gegen eine Überkopfanzeige der Asfinag. Diese musste in der Nacht noch abtransportiert werden, dafür blieb die A12 mehrere Stunden gesperrt.

Imst – In Imst musste am Freitagabend stundenlang die Inntal-Autobahn (A12) gesperrt bleiben. Grund dafür war ein Lkw-Unfall, bei dem niemand verletzt wurde, aber ein enormer Sachschaden entstand.

Zu dem Unfall kam es laut Polizei gegen 17 Uhr: Ein 27-jähriger Lkw-Fahrer fuhr nach Kranarbeiten im Imst auf die Autobahn in Richtung Zams auf. Weil er den am Heck des Wagens montierten Fahrzeugladekran nicht in die Transportstellung eingefahren hatte, prallte er damit gegen eine VBA-Anlage (Überkopfanzeige) der Asfinag.

Mit Spezialfahrzeugen musste die Konstruktion abtransportiert werden.
© ZEITUNGSFOTO.AT

Durch die Wucht der Kollision wurde der Ladekran vollständig vom Lkw gerissen und fiel auf die Straße. Sowohl die Überkopfanzeige samt Stahlkonstruktion als auch der Asphalt und weitere Verkehrsleiteinrichtungen wurden stark beschädigt. Die nachfolgenden Fahrzeuge konnten rechtzeitig anhalten.

Aufgrund des enormen Schadens musste die VBA-Anlage in der Nacht vollständig abmontiert und mit Spezialfahrzeugen abtransportiert werden, so die Polizei. Dazu blieb die Autobahn in diesem Bereich zwischen 21 Uhr und 0.30 Uhr komplett gesperrt. Der Verkehr wurde über die Tiroler Straße (B 171) umgeleitet. (TT.com)

Für Sie im Bezirk Imst unterwegs:

Alexander Paschinger

Alexander Paschinger

+4350403 3014

Thomas Parth

Thomas Parth

+4350403 2035

Verwandte Themen