Letzte Bundesliga-Runde

Salzburg gewinnt bei Austria Klagenfurt, Remis im Schlager LASK gegen Sturm

Salzburgs Bernardo (l.) im Duell mit dem Klagenfurter Markus Pink.
© GEPA pictures/ Daniel Goetzhaber

Mit einem packenden 1:1 im Schlager zwischen dem LASK und Sturm Graz hat sich die Fußball-Bundesliga am Sonntag in die lange Winterpause verabschiedet. Red Bull Salzburg baute seine Tabellenführung auf das Verfolgerduo mit einem 1:0-Auswärtssieg gegen Austria Klagenfurt auf sechs (Sturm) beziehungsweise zwölf Punkte (LASK) aus. Ebenfalls mit einem 1:0 warf der WAC die Wiener Austria im letzten Abdruck aus der oberen Tabellenhälfte.

LASK - Sturm Graz 1:1

Der LASK und Sturm Graz sind zum Abschluss des Herbstdurchganges in der Fußball-Bundesliga sieglos geblieben. Die Linzer und Steirer trennten sich am Sonntag im Schlager der 16. Runde mit 1:1. Damit überwintert Sturm mit einem Rückstand von sechs Punkten auf Tabellenführer und Titelverteidiger Red Bull Salzburg. Der drittplatzierte LASK konnte sechs Zähler auf Distanz gehalten werden. Drei Punkte hinter den Athletikern lauern mit Rapid und der WSG Tirol zwei Teams.

Rene Renner (46.) brachte die Heimischen wenige Augenblicke nach Wiederbeginn leistungsgerecht in Führung, "Joker" Emanuel Emegha (76.) sicherte den Grazern aber noch einen Punktgewinn. Am Ende waren die Steirer gar noch dem Sieg näher. Sie blieben damit im November in drei Pflichtspielen - zuletzt 1:1 in Altach - sieglos. Auch die Linzer haben die jüngsten zwei Ligaspiele nicht gewonnen, nachdem es zuletzt eine 0:1-Niederlage bei Rapid gesetzt hatte. Für den LASK war es eine besondere Partie, war es doch der letzte Liga-Auftritt im Ausweichstadion Raiffeisen Arena in Pasching. Im Frühjahr wird das neue Linzer Stadion eingeweiht.

🟢 Sonntag:

  • SK Austria Klagenfurt - FC Red Bull Salzburg 0:1 (0:0). Tor: 0:1 (55.) Sesko
  • FK Austria Wien - Wolfsberger AC 0:1 (0:0). Tor: 0:1 (82.) Ballo
  • LASK - Sturm Graz LASK - SK Sturm Graz 1:1 (0:0). Tore: 1:0 (46.) Renner, 1:1 (76.) Emegha

🟢 Samstag:

  • WSG Tirol - SV Ried 2:0 (2:0). Tore: 1:0 (36.) Müller, 2:0 (38.) Prelec. Aufstellung WSG: Oswald - Ranacher (64. Rinaldi), Bacher, Behounek, Schulz - Sulzbacher (88. Naschberger), Müller, Blume (64. Rogelj) - Ogrinec (67. Okungbowa) - Prelec (88. Forst), Sabitzer
  • Austria Lustenau - SCR Altach 3:0 (2:0). Tore: 1:0 (8.) Grabher, 2:0 (45+6.) Teixeira (Elfmeter), 3:0 (51.) Teixeira
  • TSV Hartberg - Rapid Wien 1:2 (1:1). Tore: 0:1 (16.) Grüll, 1:1 (44.) Aydin, 1:2 (88.) Zimmermann

Austria Klagenfurt - Red Bull Salzburg 0:1

Serienmeister Red Bull Salzburg hat sich mit einem glanzlosen Arbeitssieg bei Austria Klagenfurt in die Winterpause verabschiedet. Der Tabellenführer der Fußball-Bundesliga setzte sich am Sonntag in Kärnten mit 1:0 (0:0) durch und baute seinen Vorsprung auf den ersten Verfolger Sturm Graz vorerst auf sieben Punkte aus. Den einzigen Treffer erzielte Benjamin Sesko (55.).

Als Winterkönig waren die Salzburger bereits vor der Partie festgestanden. Verloren haben sie im Kalenderjahr 2022 nur zwei Ligaspiele - jeweils mit 1:2 gegen Sturm. Seit Juli sind die Bullen im nationalen Geschäft 16 Partien ungeschlagen. Dabei tat sich der Double-Gewinner vor 5.933 Zuschauern in Klagenfurt vor allem in der ersten Hälfte schwer. Mehr als ein halbes Dutzend Ausfälle und ein intensiver Herbst haben Spuren hinterlassen, die Klagenfurter vermochten daraus diesmal aber kein Kapital zu schlagen.

⚽️ Mehr zum Thema

undefined

Analyse

TT-Analyse zur WSG: Aus der Ruhe entspringt viel kreative Kraft

undefined

2:0-Heimsieg gegen Ried

WSG überwintert in den Top sechs: „Hat niemand von uns erwartet"

Austria Wien - WAC 0:1

Der WAC hat am Sonntag die fünf Spiele andauernde Niederlagen-Serie noch vor der Winterpause beendet. Die Kärntner feierten in der 16. Runde der Fußball-Bundesliga einen 1:0 (0:0)-Auswärtserfolg bei der Wiener Austria. Das Goldtor in dem großteils ausgeglichenen Spiel gelang Thierno Ballo (82.). Dank des Erfolges rückten die Kärntner in der Tabelle bis auf drei Punkte an die Veilchen heran und überwintern auf Rang neun. Die Austria startet von Platz sieben ins Frühjahr.

📊 Tabelle | Bundesliga Österreich