Chocolate und Chip

US-Präsident Biden begnadigt vor Thanksgiving zwei Truthähne

Chocolate und Chip werden nicht zu Thanksgiving verspeist.
© IMAGO/Jack Gruber

Washington – Vor dem US-Feiertag Thanksgiving hat Präsident Joe Biden zwei Truthähne begnadigt und damit vor dem Backofen bewahrt. Bei der traditionellen Zeremonie auf dem Südrasen des Weißen Hauses sprach Biden am Montag eine Begnadigung für Chocolate und Chip aus. Die beiden Truthähne aus dem Bundesstaat North Carolina werden damit nicht an Thanksgiving verspeist, sondern fortan geruhsam auf dem Campus der North Carolina State University leben.

Unterbrochen wurde die Zeremonie kurz von Bidens Schäferhund Commander, der vom Balkon des Weißen Hauses aus zu bellen begann, was bei den Truthähnen ein besorgtes Gackern auslöste. „Ich hatte Angst, dass wenn er runterkommt, er nicht nur Sie küsst und ableckt, sondern dass er auch auf die Truthähne losgeht", scherzte Biden an seine Zuhörer gewandt. „Deswegen habe ich ihn da oben gelassen."

Bidens Schäferhund Commander unterbrach die Zeremonie.
© IMAGO/Oliver Contreras

Seitenhieb zu Ausbleiben der „roten Welle"

Der Präsident, der am Sonntag seinen 80. Geburtstag gefeiert hatte, nutzte seine kurze Ansprache auch für einen Seitenhieb gegen die oppositionellen Republikaner, die bei den Kongress-Zwischenwahlen vom 8. November schlechter abgeschnitten hatten als erwartet. „Die einzige rote Welle in dieser Saison gibt es, wenn ein deutscher Schäferhund, Commander, die Cranberrysoße auf unserem Tisch umwirft", sagte Biden.

Der US-Präsident wird das Fest mit seiner Familie in Nantucket feiern.
© IMAGO/Oliver Contreras

Die Republikaner hatten auf einen Erdrutschsieg bei den Midterms gehofft, wegen der Farbe der Partei als „rote Welle" bezeichnet. Letztlich konnten die Republikaner den Demokraten zwar die Kontrolle über das Repräsentantenhaus entreißen, die Konservativen werden dort aber nur über eine sehr knappe Mehrheit verfügen. Es gelang ihnen zudem nicht, die Mehrheit im Senat zu erringen.

Thanksgiving ist die US-Version des Erntedankfestes und für viele Menschen das wichtigste Familienfest in den USA. Es wird am kommenden Donnerstag gefeiert. Biden wird den Feiertag mit seiner Familie auf der Urlaubsinsel Nantucket im US-Bundesstaat Massachusetts verbringen. (APA/AFP)

Mehr zum Thema:

undefined

Senatorin in Nevada wiedergewählt

Erfolg für Joe Biden: Demokraten verteidigen Mehrheit im US-Senat

undefined

US-Präsident feiert Geburtstag

Der älteste Präsident aller Zeiten in den USA: Joe Biden wird 80

undefined

US-Zwischenwahlen

Dauerstreit kann Kongress lahmlegen: Wird Washington unregierbar?

undefined

Republikaner eroberten Mehrheit

Nach Verlust des Repräsentantenhauses: Pelosi gibt Führungsposition ab

undefined

Trump als Verlierer

Demokraten halten US-Senat: Das schreibt die internationale Presse

undefined

US-Wahl 2024

Kampf gegen Justiz und Partei: Ex-Präsident Trump tritt 2024 wieder an

undefined

Mindestens 218 Sitze

Nach Mehrheit: Republikaner wollen Ermittlungen gegen Biden starten