Hoher Energieaufwand: Geschäft in der Dorfmitte von Oberlienz unsicher
Oberlienz – Die Würfel sind gefallen, letzte Woche hat die Jury das Siegerprojekt für die Neugestaltung des Dorfzentrums in Oberlienz ausgewählt. Wie berichtet, hatte die Gemeinde dazu einen Wettbewerb ausgeschrieben und zehn Architekten zur Abgabe ihrer Gestaltungsvorschläge eingeladen. Ausgehend vom Wunsch, zukünftig wieder ein Lebensmittelgeschäft in Oberlienz zu haben, hatte sich in den vergangenen Jahren ein Bürgerbeteiligungsprozess für eine neue „Dorfmitte“ entwickelt.
„Die Ideen daraus sind von den Architekten aufgenommen worden. Kleinere Anpassungen werden wir gemeinsam noch vornehmen“, kündigt Bürgermeister Markus Stotter an. Wohl erst im Dezember werde sich ein gemeinsamer Termin mit allen Beteiligten ausgehen, um die Pläne auch der Öffentlichkeit vorzustellen.
Bei aller Vorfreude trübt die allgemeine wirtschaftliche Situation die Aussichten: Ob sich ein Lebensmittelgeschäft vom Energieaufwand her noch umsetzen lasse, müsse wohl neu berechnet werden, schränkt Stotter ein. (bcp)