Bibliothek im Schloss Fügen

Eröffnung am Sonntag: Neues Zuhause für Fügener Bücher im Schloss

Jacqueline Summerer (l.) und Theresia Spindelberger freuen sich riesig über den vielen Platz der neuen Bibliothek im Schloss Fügen.
© Fankhauser

Fügen – Monatelang mussten Tausende Bücher in Kartons ausharren. Bis sie nun endlich in die neuen Regale eingeräumt wurden. Die Neugier in Fügen und den Umlandgemeinden ist groß – aber nicht nur nach neuen Krimis und Romanen, sondern auch nach den neuen Räumen der Fügener Bücherei. Denn bis dato war der Verleih im Widum der Pfarrkirche untergebracht. Doch dort werden die Räumlichkeiten nun selbst gebraucht und die vielen Bücher suchten ein neues Zuhause.

„Das war relativ schnell gefunden. Die Gemeinde hat uns Räume im Schloss Fügen angeboten“, sagt Leiterin Jacqueline Summerer. Im dritten Stock des denkmalgeschützten Gemäuers ist somit in den letzten Wochen endlich Leben eingezogen. Mehrere Räume sind gefüllt mit knapp 1330 Medien – von Zeitschriften, Spielen, Tonies bis hin zu Büchern für Groß und Klein. „Die größte Herausforderung beim Umzug war die ganze Planung, das Abschätzen, was man alles braucht“, sagt Summerer. Eingepackt war hingegen laut ihrer Stellvertreterin Theresia Spindelberger alles schnell. Die zwölf ehrenamtlichen Mitglieder haben alle mitangepackt. „Und auch von der Gemeinde haben wir wirklich viel Unterstützung erhalten“, sagt Spindelberger.

Viel Feingefühl brauchte es auch beim Einrichten der denkmalgeschützten Räume. „Aber dieses Flair hier ist schon etwas Besonderes“, sagt die Bibliothekarin.

Am Sonntag wird die Neugier gestillt. „Es gab jetzt schon sehr viele Nachfragen. Daher freuen wir uns auf eine große Eröffnung“, sagt Summerer. Am Sonntag wird von 13 bis 18 Uhr zum Tag der offenen Bibliothekstür geladen. Um 15 Uhr gibt’s zudem ein Puppentheater für die kleinen Leseratten. (emf)

Für Sie im Bezirk Schwaz unterwegs:

Angela Dähling

Angela Dähling

+4350403 3062