Freilassung mit WM-Sieg begründet

Prominenter Blogger Ronaghi im Iran auf Kaution freigelassen

Erst vor kurzem wurde Ronaghi in einem Krankenhaus behandelt, nachdem sich sein Zustand verschlechtert hatte.
© -

Der 37-Jährige zählt zu den bekanntesten Menschenrechtlern im Iran. Er war kurz nach Beginn der Proteste gewaltsam festgenommen worden.

Teheran – Der prominente iranische Blogger Hossein Ronaghi ist auf Kaution aus der Haft entlassen worden. Wie die iranische Nachrichtenagentur ISNA am Samstag berichtete, wurde die Freilassung von der Justiz mit dem Sieg der iranischen Fußballnationalelf gegen Wales bei der Fußball-WM in Katar begründet. Seit Wochen stieg die Sorge um Ronaghis Gesundheit, der sich seit mehr als einem Monat im Hungerstreik befindet.

Erst vor kurzem wurde der bekannte Aktivist in einem Krankenhaus behandelt, nachdem sich sein Zustand verschlechtert hatte. Der 37-Jährige zählt zu den bekanntesten Menschenrechtlern im Iran. Kurz nach Ausbruch der landesweiten Proteste im September war Ronaghi während eines TV-Interviews von Sicherheitskräften überrascht worden. Nach seiner Flucht stellte er sich den Behörden wenige Tage später und wurde gewaltsam festgenommen. Ronaghis Familie wirft dem Sicherheitsapparat vor, den Mann im berüchtigten Ewin-Gefängnis gefoltert und ihm beide Beine gebrochen zu haben.

Auslöser der landesweiten Proteste war der Tod der iranischen Kurdin Jina Mahsa Amini Mitte September. Sie starb im Polizeigewahrsam, nachdem sie wegen Verstoßes gegen die islamischen Kleidungsvorschriften festgenommen worden war. Immer wieder war die Staatsmacht auch gegen bekannte Aktivisten und Prominente vorgegangen, die sich solidarisch mit den Protesten zeigten. Rund 18.000 Demonstranten wurden nach Einschätzung von Menschenrechtlerin bereits verhaftet. (dpa)

Mehr zum Thema

undefined

Weiter schwere Proteste im Iran

Ayatollah Khamenei würdigte Einsatz von Basij-Miliz gegen Proteste

undefined

Gewalt gegen Demonstranten

UNO-Menschenrechtsrat stimmte für Resolution gegen Iran

Verwandte Themen