Nach aggressivem Verhalten

18-Jähriger in Imst verhaftet: Unterstützer versammelten sich vor Polizeiinspektion

Weil eine Gruppe von Jugendlichen nicht mit der Festnahme ihres Kollegen einverstanden war, demonstrierte sie vor der Polizeiinspektion und versuchte, ins Gebäude zu gelangen.

Imst – In Imst ist es am Samstagabend zu einer Auseinandersetzung zwischen Polizisten und mehreren Jugendlichen gekommen, die die Festnahme eines ihrer Kollegen nicht akzeptieren wollten. Die Polizei beschrieb den Vorgang wie folgt: Am Abend hätte sich eine Gruppe Jugendlicher im Bereich einer Tiefgarage verabredet. Dort störten die Jugendlichen mehrmals eine Veranstaltung. Ein 18-Jähriger verhielt sich gegen 23 Uhr im Zuge einer Amtshandlung aggressiv gegenüber einem einschreitenden Polizisten, woraufhin er festgenommen wurde. Der Festgenommene, ein Österreicher, wurde in die Polizeiinspektion Imst gebracht.

Daraufhin versammelten sich zehn bis 15 Begleiter des Burschen vor der Inspektion. Sie forderten die Freilassung ihres Kollegen und versuchten, die Polizeiinspektion zu stürmen. Das misslang. Die Polizisten forderten indes Verstärkung an. Währenddessen beschädigte ein 15-Jähriger einen abgestellten Pkw. Als die Polizisten dessen Identität feststellen wollten, flüchtete der Jugendliche, konnte jedoch kurz darauf wieder erwischt werden. Auch er wurde in die Polizeiinspektion gebracht.

📽️​ Video | Tumulte in Imst:

Daraufhin versammelten sich noch mehr Sympathisanten und Schaulustige vor der Polizeiinspektion, berichten die Beamten. Es kam zu vier weiteren Festnahmen wegen aggressiven Verhaltens und Raufhandels mit mehreren Beteiligten. Gegen 23.45 Uhr traf die angeforderte Verstärkung ein, woraufhin sich die Lage beruhigte. Eine Stunde später wurden alle Festgenommenen freigelassen, woraufhin alle Personen abzogen.

Im Einsatz standen mehrere Polizeistreifen aus den Bezirken Imst, Landeck, der LVA Tirol sowie eine Streife aus Innsbruck. Nach Abschluss der Erhebungen werden die Verdächtigen an die zuständigen Behörden zur Anzeige gebracht. (TT.com)

Für Sie im Bezirk Imst unterwegs:

Alexander Paschinger

Alexander Paschinger

+4350403 3014

Thomas Parth

Thomas Parth

+4350403 2035

Verwandte Themen