Workshop soll Weichen stellen

Fendels setzt auf Dialog zwischen Bürgern und Touristikern

In Fendels bat man Einheimische an den runden Tisch.
© TVB Oberland

Ein Workshop mit Bürgern und Touristikern soll die Weichen für die Zukunft stellen.

Fendels – Der Tourismus ist in der Landecker Gemeinde Fendels schon lange nicht mehr wegzudenken. Sei es direkt, indirekt, im Haupt- oder im Nebenerwerb – inzwischen würde der Großteil der Einheimischen davon leben, erklärt Dietmar Walser, Geschäftsführer des Tourismusverbands Erlebnisregion Kaunertal. So liegt es auf der Hand, dass bei einem dreitägigen Workshop zur zukünftigen Ausrichtung der Region Mitte November nicht nur touristische Leistungsträger, sondern insbesondere alle interessierten Gemeindebürger zur Teilnahme animiert wurden.

Es ist ein weiteres Projekt, das in Zusammenarbeit mit der „Clean Alpine Region Kaunergrat (CLAR)“ die Richtung für nachhaltiges Wirtschaften in der Region vorgeben soll. Veranstaltet wurde der Workshop von Tourismusverband und Gemeinde, touristische Leistungsträger aus Hotellerie, Gastronomie und der Kaunertaler Gletscherbahnen setzten sich mit den Fendler Gemeindebürgern an den runden Tisch. Und diskutierten – begleitet von einer außenstehenden Agentur – über verschiedenste Belange: von der Gestaltung des Ortsbilds über die Verbesserung der Kommunikation bis hin zur Weiterentwicklung des Unterkunftsangebots oder dem Ausbau der Wanderwege.

Insgesamt 18 gemeinsam erarbeitete Maßnahmen waren das Ergebnis. „Es gibt ganz unterschiedliche Sichtweisen und wir versuchen, ebendiese Perspektiven für die Regionsentwicklung zu nutzen“, meint Walser. Von kurz- bis langfristigen Maßnahmen, von kostspieligen bis kostengünstigen Projekten gebe es eine große Bandbreite an Ideen. Was laut TVB-Geschäftsführer allerdings durchwegs vernommen werden konnte: „Die Leute wollen etwas bewegen.“ Zudem hätte seitens der Bevölkerung „ein klares Bekenntnis zum Tourismus“ stattgefunden.

Welche Maßnahmen nun als erste zur Umsetzung gelangen, das werde derzeit evaluiert. (veo)

Verwandte Themen