Niederlande und Senegal im Achtelfinale, Katar historisch schlecht
Die Niederlande und Senegal stehen im Achtelfinale der Weltmeisterschaft 2022. Während „Oranje" die Pflichtaufgabe gegen Gastgeber Katar beim 2:0 souverän löste, war das 2:1 der Senegalesen gegen Ecuador nichts für schwache Nerven.
⚽ WM 2022, Gruppe A
🟢 Ecuador - Senegal 1:2 (0:1)
Der Senegal steht im Achtelfinale der WM in Katar. Der Afrika-Champion gewann am Dienstag im letzten Gruppe-A-Spiel in Al Rayyan gegen Ecuador mit 2:1 (1:0) und landete damit einen Punkt hinter den Niederlanden und zwei Zähler vor den Südamerikanern auf Platz zwei. Ismaila Sarr (44./Elfmeter) und Kalidou Koulibaly (70.) sorgten für den zweiten Einzug der „Teranga-Löwen" in die K.o.-Phase bei ihrer dritten WM-Teilnahme.
2002 war der Senegal sogar bis ins Viertelfinale vorgestoßen, die nächste Chance dazu gibt es am Sonntag in der Runde der letzten 16 gegen den Sieger der Gruppe B, England (20.00 Uhr/live TT.com-Ticker).
Ecuador hingegen verpasste beim vierten Endrunden-Start das zweite Achtelfinal-Ticket, der zwischenzeitliche Ausgleich durch Moises Caicedo (68.) war zu wenig. Stürmerstar Enner Valencia war zwar einsatzbereit, ging diesmal aber leer aus.
⚽ WM 2022, Gruppe A
- Ecuador - Senegal 1:2 (0:1)
- Al Rayyan, Khalifa International Stadium, 44.569 Zuschauer, SR Turpin (FRA)
- Tore: 0:1 (44.) I. Sarr (Elfmeter), 1:1 (68.) Caicedo, 1:2 (70.) Koulibaly
🟢 Niederlande - Katar 2:0 (1:0)
Die Niederlande hat am Dienstag bei der WM einen glanzlosen 2:0 (1:0)-Sieg über Gastgeber Katar gefeiert und sich als Gruppenerster für das Achtelfinale qualifiziert. Dort warten am Samstag (16.00 Uhr/live TT.com-Ticker) die USA. Cody Gakpo brachte die „Elftal" in Hälfte eins in Führung (26.), Frenkie De Jong erhöhte kurz nach Wiederanpfiff auf 2:0 (49.).
Katar hatte vor dem letzten Spiel keine Chance mehr auf den Achtelfinal-Einzug und verabschiedete sich mit null Punkten als Gruppenletzter von der Heim-WM – so schlecht schnitt noch nie ein Gastgeber einer Weltmeisterschaft ab. Vor Katar war nur Südafrika im Jahr 2010 in der Gruppenphase ausgeschieden. Die „Bafana bafana" hatte damals aber zumindest einen Sieg gelandet und vier Punkte geholt.
Das Niveau des Spiels war über weite Strecken äußerst überschaubar. Der Sieg der Niederlande geht zwar absolut in Ordnung, allerdings benötigt das Team von Trainer Louis van Gaal im Achtelfinale wohl eine deutliche Leistungssteigerung, um dieses erfolgreich zu bestreiten. Katar agierte mutiger als zuletzt, die fußballerische Klasse reichte allerdings in keiner Phase des Spiels aus, um den Erfolg der Niederländer zu gefährden.
⚽ WM 2022, Gruppe A
- Niederlande - Katar 2:0 (1:0)
- Al Khor, Al Bayt Stadium, 66.784 Zuschauer, SR Bakary Gassama (GAM)
- Tore: 1:0 (26.) Gakpo, 2:0 (49.) De Jong