Jubiläum der Pflegestiftung Tirol

2000 Fachkräfte in Tirol ausgebildet: Stiftung schafft Wege zur Pflege

2040 gibt es in Tirol doppelt so viele Menschen über 85 Jahre wie heute.
© Böhm

Innsbruck – 2040 werden fast doppelt so viele Menschen über 85 in Tirol leben wie heute. „Deshalb brauchen wir so viele Menschen wie möglich in Pflegeberufen“ appellierte Cornelia Hagele (ÖVP), Landesrätin für Pflege, gestern bei der Pressekonferenz zum 20-Jahr-Jubiläum der Pflegestiftung Tirol. Die Stiftung wird vom AMS und dem Land Tirol finanziert und bildet Menschen im Pflege- und Sozialbereich aus. Seit der Gründung im Jahr 2002 wurden 2000 Fachkräfte ausgebildet.

„Diese entlasten das Tiroler Pflegesystem nachhaltig und schmälern das Loch im Pflegemarkt“, sagt Bernhard Pichler, Leiter des Service für Unternehmen des AMS. 2021 begannen 215 Menschen über die Pflegestiftung ihre Ausbildung. „Und die allermeisten bleiben auch dabei“, betonte Bernadette Kendlbacher, Geschäftsführerin der Tiroler Arbeitsmarktförderungsgesellschaft, und verwies auf die niedrige Abbruchquote.

Noch eine Zahl: 83 Prozent der Teilnehmenden absolvieren ihre Ausbildung erfolgreich. Weiters erklärte Kendlbacher, dass die Teilnehmenden schon während ihrer Ausbildungszeit einen wertvollen Beitrag im Pflegesystem leisten würden. Kendlbacher rechnete vor, dass die im Jahr 2020 von Auszubildenden verrichteten Praxisstunden der Arbeit von 130 Vollzeitbeschäftigten in der Pflege entsprechen würden.

Der Diplompfleger Markus Moosbrugger arbeitet als Fachreferent der Pflegestiftung direkt mit den Teilnehmenden. Er erzählte von persönlichen Erfolgsgeschichten bei der Ausbildung: „Besonders Frauen im mittleren Alter, die in ihrem bisherigen Leben benachteiligt und unterschätzt wurden, blühen im Beruf auf und spüren, dass sie wirksam sind.“ Damit noch mehr Menschen Angebote der Pflegestiftung wahrnehmen, erhöhte das Land die Unterstützung pro Teilnehmer auf 1450 Euro. Bernhard Pichler resümiert: „Wir wollen das Arbeiten in der Pflege so leicht und attraktiv wie möglich machen.“