Fahrer und Passagiere betroffen

Straßenbahnen stießen in Innsbruck frontal zusammen: Fünf Verletzte

Zu dem Unfall kam es im Kreuzungsbereich Anichstraße/Bürgerstraße.
© Sabine Köppl

Innsbruck – Die Innsbrucker Kreuzung Anichstraße/Bürgerstraße war am Mittwoch gegen 13 Uhr Schauplatz eines ungewöhnlichen Unfalls. Zwei Straßenbahnen stießen frontal zusammen und entgleisten, beide Lenker und drei Passagiere wurden verletzt.

Die Ursache für den Unfall war rasch geklärt. Wie die Ermittlungen der Polizei ergaben, hätten die beiden entgegenkommenden Garnituren die Kreuzung geradeaus überqueren sollen. Der 49-jährige Straßenbahnführer, der in Richtung Westen in die Kreuzung einfuhr, soll durch eine fehlerhafte Betätigung der Schalteinrichtung für die Weichenstellung anstatt geradeaus nach links in Richtung Bürgerstraße geraten sein. Es kam zur Kollision, wobei er und die 51-jährige Führerin der zweiten Straßenbahn leicht verletzt wurden.

Auch Passagiere wurden durch den Aufprall verletzt. So zogen sich zwei Personen im Alter von 67 und 21 Jahren leichte Verletzungen zu, eine 75-jährige Frau wurde schwer verletzt. Alle Verletzten wurden in die Klinik gebracht.

Die Straßenbahn des 49-Jährigen wurde durch den Aufprall aus den Schienen gehoben. Nach rund 45 Minuten war die Kreuzung wieder frei. (TT.com)

📽️ Video | Verletzte nach Straßenbahnunfall in Innsbruck

Verwandte Themen