📺🎄 TV-Tipp

Franz Posch lädt zur „Liabsten Weihnachtsweis" am Heiligen Abend

Franz Posch erfüllt auch am Samstag in ORF 2 wieder etliche Musik­wünsche. Ganz besinnlich, versteht sich.
© ORF

Innsbruck – Der Duft von Weihrauch, Christbaum und Keksen, das Gefühl des Innehaltens, von Wärme und Behaglichkeit und die Klänge der Liabsten Weihnachtsweis gehören zum Heiligen Abend und auch im TV-Programm dazu. Auch dieses Jahr hat Franz Posch für die Sendung im Rahmen von „Licht ins Dunkel“ wieder Musikerinnen und Musiker eingeladen, die weihnachtliche Volksweisen und besinnliche Lieder zum Besten geben.

In der Liabsten Weihnachtsweis (am Heiligen Abend ab 21.55 Uhr in ORF 2) werden Musikwünsche aus der ganzen Welt erfüllt und so schickt Franz Posch ein bisschen Tiroler Weihnacht weit über Österreich hinaus. Hochkarätige Volksmusik und wunderbare Bilder aus dem winterlichen Tirol sorgen somit kurz vor der Christmette für einen stimmungsvollen Ausklang des Heiligen Abends.

Mit dabei sind die Tyrolean Brass, eine Vereinigung von fünf heimischen Spitzenmusikern. Und da ihnen die traditionelle Musik ein Anliegen ist, besteht ein Gutteil ihres Repertoires aus wunderschönen, alten Volksweisen. Auch die Wiltener Holzbläser werden Musikwünsche erfüllen – in der Besetzung haben die Musikerinnen und Musiker der Stadtmusikkapelle Wilten im Advent viel Erfahrung gesammelt. Inso Drei und die Mudogmusig komplettieren das Programm – auch diese beiden Formationen haben Weisen im Programm. Franzl Posch führt zum mittlerweile 34. Mal durch den Heiligen Abend. (TT)

Verwandte Themen