Mehrere Heli-Einsätze: Skitag sorgte für Unfälle in Tirol
Kühtai, Obergurgl, Hochfügen – Bei mehreren Skiunfällen sind im Laufe des Donnerstags in Tirol mehrere Wintersportler verletzt worden, teilweise schwer.
In Kühtai fuhr eine Skifahrerin gegen 10.15 Uhr auf der roten Piste 1 talwärts. Die 34-Jährige blieb am rechten Pistenrand stehen. Unmittelbar darauf fuhr ein Deutscher mit seinem Snowboard auf der selben Pistenseite mit langen Schwüngen bergab. Der 52-Jährige wollte hinter der Skifahrerin vorbeifahren und machte einen Schwung nach rechts. Genau in diesem Moment fuhr die Österreicherin jedoch wieder los. Die beiden stießen zusammen. Der Snowbaorder fuhr der Skifahrerin über die Ski, diese stürzte und verletzte sich dabei schwer. Die Frau wurde von einem Arzt versorgt und dann von der Rettung in die Klinik Innsbruck gebracht.
Praktisch zeitgleich waren in Hochfügen ein Vater und dessen Sohn unterwegs. Sie fuhren auf der blauen Piste 11a, als der 48-Jährige mit dem 20-Jährigen zusammenstieß. Warum, ist nicht geklärt. Der Sohn verletzte sich an Rücken und Kopf und musste mit dem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus Schwaz geflogen werden.
Wenig später, gegen 10.30 Uhr, kam es auch im Skigebiet Obergurgl zu einem Unfall. Auf der roten Piste 5 stießen eine Engländerin (59) und eine unbekannte Skifahrerin zusammen. Warum, ist noch nicht geklärt. Die 59-Jährige verletzte sich dabei schwer, die zweite Skifahrerin half ihr gemeinsam mit anderen Personen. Die Verletzte wurde mit dem Helikopter ins Krankenhaus Zams geflogen. Jedoch wurden zwischen den beiden Skifahrerinnen keine Daten ausgetauscht, deshalb ist die Identität der zweiten Frau nicht geklärt.
Beschreibung der unbekannten Skifahrerin
Schwarze Skibekleidung mit einem Pelzkragen und einer Spiegelskibrille. Es handelt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine deutsche Schifahrerin, die mit einer männlichen Begleitung unterwegs war. Näheres ist nicht bekannt.
Die Polizei ersucht Zeugen bzw. die unbekannte Frau, sich unter der Nummer 059133 / 7108 zu melden.
Kurz nach 12 Uhr wurde eine am Pistenrand stehende Skifahrerin (19) in der Zillertal Arena von einem anderen Skifahrer angefahren und verletzt. Wie es ihr geht, ist nicht bekannt. Sie wurde von der Pistenrettung erstversorgt und geborgen.
Gegen 12.20 Uhr filmte in Tux im Skigebiet Eggalm ein Niederländer (55) auf der Piste. Er wurde von einem Snowboarder (18), ebenfalls aus den Niederlanden, angefahren. Beide wurden verletzt, der Snowboarder wurde mot dem Helikopter in die Klinik Innsbruck geflogen.
Auf einer blauen Piste kam es im Skigebiet Hochzillertal um 14.30 Uhr zu einem Zusammenstoß zwischen zwei Jugendlichen. Ein Holländer (16) und eine Deutsche (13) wurden dabei verletzt. Wie schwer, ist nicht bekannt. Sie wurden von der Pistenrettung ins Tal gebracht und ins Krankenhaus Schwaz eingeliefert.
Um 15.50 Uhr traf es schließlich in Hopfgarten einen Deutschen. Er kam wegen eines Fahrfehlers zu Sturz und prallte gegen eine Holzplanke. Dabei verletzte er sich ebenfalls schwer. Der Helikopter flog ihn ins Krankenhaus Kufstein. (TT.com)