Mit Werkzeugen ufgebrochen

Spendenbox beim Zammer Riefenlift ausgeplündert

Gestern wurde die Spendenbox beim Zammer Riefenlift wieder repariert. Unbekannte hatten sie ausgeraubt.
© Reichle

Zams – Bei den Ehrenamtlichen des Zammer Riefenliftes herrschte auch gestern Fassungslosigkeit. In der Nacht vom 30. auf den 31. Dezember haben Unbekannte eine Spendenbox, die die ehrenamtlichen Betreiber des kleinen Übungslifts aufgestellt haben, mit Werkzeug gewaltsam aufgebrochen und ausgeplündert.

Noch im alten Jahr wurde Anzeige bei der Polizei erstattet, bestätigt Toni Zangerl, der den kleinen Lift mit vielen anderen Freiwilligen am Leben erhält. Skifahren ist dort kostenlos. „Immer wieder fragen Leute, wo hier die Kasse ist“, sagt Zangerl. Es gibt keine, dafür verweist man dann auf die Spendenbox. „Da schmeißen sie gern etwas ein.“ Der Erlös fließt nicht nur in die Anlage – es werden damit auch soziale Anliegen verfolgt. So unterstützte man im vergangenen Jahr eine Familie, die ihren Vater verloren hat.

Normalerweise werde die Box am Abend entleert – diesmal nicht. Rund 80 Euro dürften nun entwendet worden sein. „Das tut weh“, sagt Giggo Wolf, der sich mit anderen um die kleine Wärmestube am Pistenrand kümmert. Er glaubt, dass sich damit jemand Silvester finanziert hat. Gerade wenn es dunkel wird, würden sich immer wieder Unbekannte rund um das abgelegene Riefengebäude aufhalten. „Die Polizei wird vermehrt Runden fahren“, sagt Wolf.

Aber auch an der Spendenbox selbst ist ein Schaden entstanden. Gestern wurde sie wieder aufwändig repariert. Man will damit weiter Spenden sammeln – wird aber wachsamer sein, hieß es gestern.

Für Sie im Bezirk Landeck unterwegs:

Monika Schramm

Monika Schramm

+4350403 2923

Matthias Reichle

Matthias Reichle

+4350403 2159