1967–2023

DC-Gründer und Rallye-Star Ken Block bei Unfall mit Schneemobil tödlich verunglückt

Ken Block starb im Alter von 55 Jahren.
© imago

Der 55-Jährige wurde in der Nähe seiner Ranch in Woodland von seinem Schneemobil überrollt und getötet. Neben seinen Erfolgen als Rallye-Fahrer generierte Block viele Millionen Aufrufe mit seinen Gymkhana-Videos auf YouTube.

Wasatch – Ken Block ist im Alter von 55 Jahren am Montag bei einem Unfall mit einem Schneemobil im US-Staat Utah tödlich verunglückt. Der Rallye-Star war für seine Gymkhana-Videos auf YouTube auch außerhalb der Motorsport-Szene weltweit berühmt. Ebenso gründete er 1994 die Kleidungs- und Schuhmarke DC Shoes mit.

Laut Angaben der örtlichen Polizei verunglückte Ken Block am Montag in der nähe seiner Ranch in Woodland, Utah, als sein Schneemobil in steilem Gelände kippte und den 55-Jährigen überrollte. Noch wenige Tage vorher hatte Block von seiner verschneiten Ranch getweetet.

"Ken war ein Visionär, ein Pionier und eine Ikone", hieß es von Seiten seines Rennteams Hoonigan Racing auf Instagram. Vor allem aber, "ein Vater und Ehemann".

Mit seinen spektakulären Gymkhana-Drift-Videos erreichte Block ein Millionenpublikum auf YouTube. An den verschiedensten Schauplätzen zeigte er waghalsige Manöver durch mehr oder weniger abgesteckte Parcours mit seinen Rallye-Autos. Insgesamt generierte er mit seinen irren Stunts mehrere 100 Millionen Aufrufe, und fuhr dabei nicht wenige Reifen bis zur Felge ab.

Besonders in den frühen Jahren von Social Media galt Block als einer der erfolgreichsten Influencer der Welt. 2004 verkaufte er seine mitgegründete Marke DC Shoes an Quicksilver und Block wurde zu einem der schillerndsten Namen im Motorsport. Nach nur fünf Jahren kämpfte er um Podestplätze in den Weltcups und gewann fünf Medaillen bei den X-Games im RallyCross. (TT.com/mosc)