Derby als Spitzenspiel: Haie wollen den ersten Saisonsieg gegen Bozen feiern
Zwei Saisonspiele, zwei Siege des HC Bozen. Das soll sich heute im Auswärts-Schlager ändern.
Innsbruck –Wer hätte gedacht, dass Nord- und Südtiroler nach zwei Dritteln des ICE-Grunddurchgangs den Ton angeben würden? Das heutige Derby in der Bozner Eiswelle (19.45 Uhr) zwischen dem Tabellen-Zweiten südlich des Brenners und dem Ersten aus Innsbruck mutiert in diesem Sinn zum Spitzenspiel der beiden Liga-Dominatoren.
Die Statistik der vergangenen Runden eint die beiden Teams: Jeweils fünf Siege in Folge, dazu acht Siege aus den letzten zehn Spielen – einen Favoriten zu benennen, fällt angesichts dieser Zahlen schwer. Lediglich die Wettbüros legen sich fest:
Ein Sieg der HC Bozen Foxes schlägt mit der Quote von 1,8 zu Buche, ein Haie-Sieg bringt dem Tipper das 3,4-Fache.
„Ein Derby bringt immer etwas Spezielles mit sich. Im Grunde müssen wir uns aber, wie in jeder Partie, auf unser Spiel konzentrieren“, meinte HCI-Stürmer Daniel Leavens nüchtern. Bozen sei eine Spitzenmannschaft, „aber wir können jeden schlagen“. Selbstvertrauen geben Siege wie zuletzt daheim gegen Villach, als man ein 0:2 noch spektakulär in ein 5:2 verwandelte.
Das wird es auch brauchen, verloren die Haie doch die beiden Saisonduelle gegen die Füchse. Ein Baustein des möglichen Siegs: die HCI-Fans, die heute in Scharen über den Brenner nach Bozen kommen wollen. (TT)