„White Lotus“-Darstellerin

Hollywood-Star Jennifer Coolidge: Sie zeigt, was mit Ü60 noch geht

Jennifer Coolidge erhielt mit dem Golden Globe eine späte Würdigung als Charakterdarstellerin. Fotos:
© imago

Cool, cooler, Coolidge. Jennifer Coolidge ist derzeit der gefragteste Star in Hollywood. Die „White Lotus“-Darstellerin startet mit 61 noch einmal durch.

Hollywood – Während gleichaltrige Kolleginnen von der Bühne verschwinden, will es Jennifer Coolidge noch einmal wissen. Die 61-Jährige erlebt derzeit ein unglaubliches Karriere-Hoch. Kaum ein Star wird so verehrt wie die lustige und coole Coolidge.

Eine blutige Anfängerin ist die Amerikanerin keineswegs. Ihr Gesicht kennt man schon längst, ihren Namen kaum. In der Teenie-Komöde „American Pie“ spielte sie 1999 die lüsternde „Mutter von Stiftler“ und versuchte jahrelang vergeblich, aus der „Trash-Ecke“ herauszukommen.

Jahrelang versuchte sie das Image von „Stifler’s Mom“ in „American Pie“ (im Bild mit Jason Biggs) abzulegen.
© imago

Die Rolle der Tanya McQuoid in der Sky-Serie „The White Lotus“ gab ihrer Karriere nun die entscheidende Wendung. Kürzlich erhielt die 61-Jährige einen Golden Globe als beste Nebendarstellerin. „Als ich jünger war, hatte ich so große Träume und Erwartungen, aber das Leben hat sie dann irgendwie zunichtegemacht. Ich dachte, ich würde Königin von Monaco werden, obwohl das schon jemand anderes war“, sagte Coolidge in ihrer Dankesrede und fuhr fort: „Und dann wird man älter und denkt: ,Oh, was zum Teufel wird jetzt passieren?‘“ Schlussendlich war es „The White Lotus“-Regisseur Mike White, der an die Schauspielerin glaubte. „Du hast mir einen neuen Anfang gegeben. Du hast mein Leben auf Millionen von Arten verändert”, sagte Coolidge und brachte selbst Mike White zum Weinen. (TT)