Eindrucksvolle Aufnahme

NASA veröffentlichte Foto von „Bärengesicht" auf dem Mars

Auf dem Mars gibt es eine geologische Formation, die an ein Bärengesicht erinnert. Das ist auf einer eindrucksvollen Aufnahme zu sehen, die von einer Mars-Aufklärungssonde zur Erde geschickt wurde.

Los Angeles – Mit einer ganz besonderen Aufnahme vom Mars hat die US-Raumfahrtbehörde NASA überrascht: Sie veröffentlichte ein Foto von einer geologischen Formation auf der Oberfläche des Roten Planeten, welche an ein lächelndes "Bärengesicht" erinnert. Die Aufnahme war der US-Raumfahrtbehörde zufolge im vergangenen Monat von der NASA-Raumsonde Mars Reconnaissance Orbiter mit Hilfe ihrer hochauflösenden HiRISE-Kamera gemacht worden.

"Ein Bär auf dem Mars?", fragte das HiRISE-Team scherzhaft auf Twitter - und klärte auch gleich auf: Es handle sich um eine geologische Formation, die unter anderem von zwei Kratern für die "Augen" sowie einem eingebrochenen Hügel für die "Schnauze" gebildet werde. Insgesamt erstrecke sich die Formation auf rund zwei Kilometer.

Bei dem Kreis drumherum, der wie bei einer Kinderzeichnung den Kopf des freundlichen Teddys darstellt, handelt es sich um "kreisförmiges Bruchmuster", erklärten die für das HiRISE-Projekt zuständigen Wissenschafter der Universität von Arizona. "Vielleicht ist die Nase ein Vulkan- oder Schlammschlot", spekulierten sie. Das Bruchmuster drumherum könnte demnach durch Lava- oder Schlammablagerungen entstanden sein.

HiRISE, eines von sechs Instrumenten an Bord des Orbiters, macht äußerst detailreiche Bilder des Roten Planeten. Die Aufnahmen helfen den Wissenschaftern und Wissenschafterinnen, die Oberfläche für mögliche künftige Missionen zu kartografieren.

In den vergangenen zehn Jahren ist es dem Team gelungen, Lawinenabgänge zu fotografieren oder dunkle Streifen zu entdecken, bei denen es sich um Salzwasser handeln könnte, das an Furchen und Kratern herabrinnt. Sie fanden auch Staubteufel, die über die Marsoberfläche wirbelten - sowie eine Formation, die große Ähnlichkeit mit dem berühmten Logo der Sternenflotte aus Star Trek hat.

Verwandte Themen