🥇 Ski-WM 2023 | News

ORF überträgt 70 Stunden live aus Courchevel und Méribel

Kamera-Fahrer Joachim Puchner wird sich nicht über zu wenig Arbeit beschweren können.
© GEPA pictures/ Mathias Mandl

Von 6. bis 19. Februar rittern die besten Athletinnen und Athleten bei der alpinen Ski-Weltmeisterschaft in den französischen Alpen um Medaillen. ORF 1 überträgt alle Rennen im Fernsehen und als Livestream und kommt auf insgesamt rund 70 Stunden Liveberichterstattung aus Courchevel und Méribel. Für Kommentar und Expertise setzt der öffentlich-rechtliche Sender auf ein altbewährtes Team. Abends steht das „WM-Studio“ an, wo Rennanalysen geliefert und Stars zu Gast sein werden.

Gestartet wird am Montag, 6. Februar, um 10.15 Uhr mit der Kombination der Frauen. Beendet wird die Ski-WM mit dem Slalom der Männer am Sonntag, 19. Februar. Rainer Pariasek meldet sich bei allen Rennen für den ORF aus dem Zielbereich. Als Kommentatoren sind Oliver Polzer, Thomas König, Peter Brunner und Ernst Hausleitner mit von der Partie. Als Expertinnen und Experten sitzen Alexandra Meissnitzer, Armin Assinger, Benjamin Raich, Thomas Sykora und Hans Knauß an ihrer Seite. Meissnitzer und Sykora sind wie auch Joachim Puchner mit der Helmkamera unterwegs.

🔗 Mehr zum Thema:

undefined

🥇 Ski-WM 2023 | News

ÖSV-Präsidentin vor WM zurückhaltend: Nur vier bis sechs Medaillen als Ziel

undefined

🎿 Ski Alpin | Interview

Phänomen Odermatt: „Ein normales Leben spielt es für ihn nicht mehr“

Als Gastgeber des „WM-Studios“ (täglich ab 18 Uhr) fungieren Oliver Polzer und Pariasek. Es ist mit Blick auf Bühne und Zielraum in Méribel stationiert, wo auch alle Siegerehrungen abgehalten werden. Diese stehen um 18.25 Uhr an und werden ebenfalls vom ORF gezeigt, wobei prinzipiell nicht nur Bilder des WM-Veranstalters übernommen werden, sondern auch mit mehreren eigenen Live-Kameras Österreich-Aspekte zugeliefert werden. Insgesamt sind rund 80 ORF-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter mit der Abwicklung der Ski-WM betraut. Robert Waleczka ist Teamleader. ORF-Chefregisseur Michael Kögler ist bei den Männer-Rennen für die internationale Regie verantwortlich.

Kritische Auseinandersetzung mit dem Thema Skisport

Zum Auftakt der Ski-WM gibt es im Rahmen des „ORF III Themenmontags“ am 6. Februar ab 20.15 Uhr die Möglichkeit, sich mit unterschiedlichen Facetten des Skisports in Österreich zu befassen. Drei Dokupremieren – „Was wir uns den Skisport kosten lassen“, „Alpenrausch im Klimawandel – der Ausverkauf der Alpen“ und „Schnee von gestern – Hat der Wintersport noch eine Zukunft?“ – sowie ein Talk mit dem Titel „Skifahren um jeden Preis? Wie die Klimakrise den Winter-Tourismus beeinflusst“ stehen dabei an. (APA, TT.com)

Verwandte Themen