KLAR! Region Arlberg Stanzertal will auf die Sonnenseite
Pettneu – „Ja zur Sonne!“ – der Klimastammtisch der KLAR! Region Arlberg Stanzertal machte bereits Ende Jänner Lust auf Frühling. Seit 2022 treten der Tourismusverband St. Anton am Arlberg mit den Gemeinden Strengen, Flirsch, Pettneu und St. Anton als gemeinsame Klimawandelanpassungsregion (KLAR) auf. So war es nicht der erste Klimastammtisch, der interessierte Einheimische mithilfe von Experten zum aktiven Austausch anregen sollte. Photovoltaikanlagen standen diesmal im Zentrum der Betrachtung.
Eröffnet wurde der Stammtisch mit einem Ausblick auf die geplanten Umsetzungsmaßnahmen für die kommenden zwei Jahre. KLAR-Managerin Michaela Gasser-Mark freute sich, „für eine derart motivierte Region tätig sein zu dürfen“, und spielte auf das von über 170 Teilnehmern besuchte Gemeindehaus in Pettneu an.
Es folgten Fachgespräche, in denen Experten für zahlreiche Fragestellungen – von der optimalen Auslegung einer Photovoltaikanlage über den Umgang mit Schneelasten bis hin zu Batteriespeichern zur Eigenverbrauchsoptimierung – Rede und Antwort standen. Auch die digitale Antragstellung sowie die Förderungen von Land und Bund wurden besprochen. Obwohl die Nachfrage seit der Energiekrise das Förderangebot übersteigen und Geduld erfordern würde, sei die Investition in Photovoltaik auch ohne Förderungen wirtschaftlich, ertönte es vielfach aus den Expertenreihen.
Der nächste Klimastammtisch zur Energiewende und Gebäudesanierung ist bereits für März geplant. (TT)