Siggi Geiger übernimmt: Neuer BH-Chef von Landeck ist alter Hase
Landeck – Vier Juristen aus der Bezirkshauptmannschaft Landeck hatten sich beworben – Montagvormittag fiel dann die Entscheidung auf einen. Siggi Geiger wird ab 1. April Nachfolger von Bezirkshauptmann Markus Maaß. Gestern durfte er viele Hände schütteln. Hat er schon damit gerechnet? „Ich habe es erhofft“, schmunzelt der langjährige Bezirkshauptmann-Stellvertreter, der praktisch sein ganzes Arbeitsleben in der BH Landeck verbracht hatte. Der 59 Jahre alte Jurist hatte bereits im November 1990 – nach seinem Studium, dem Gerichtsjahr und einem kurzen Intermezzo bei einer Rechtsanwaltskanzlei – seine Karriere hier begonnen. Seit 1991 war er Leiter des großen Verkehrsreferats, seit 2006 BH-Stellvertreter.
Zwischen 2010 und 2021 war er zudem VP-Bürgermeister seiner Heimatgemeinde Zams. Dann kam der für viele überraschende Rücktritt. „Die elfeinhalb Jahre in der Gemeindepolitik waren sehr erfahrungsreich für mich“, sagt Geiger, der verheiratet ist und zwei erwachsene Söhne hat.
Nun komme eine neue „Herausforderung“. Was wird sich an der BH Landeck ändern? „Ich will den Weg, den der Bezirkshauptmann 17 Jahre gegangen ist, fortführen“, so Geiger. Dieser setzte jahrelang auf eine serviceorientierte Bezirkshauptmannschaft.
Derzeit gehe alles Richtung Digitalisierung und digitaler Akt, führt Geiger aus. „Das passt alles. Im Grunde sehnt sich der Bürger aber nach dem persönlichen Kontakt. Dass man nicht in der telefonischen Warteschleife landet.“ Der soziale Aspekt solle weiter wichtig sein.
Der Beschluss zur Bestellung Geigers fiel gestern in der Regierungssitzung. Landeshauptmann Toni Mattle lobte Geigers „jahrelange Erfahrung im Verwaltungs- und Rechtswesen, die er auch in seiner Funktion als Bezirkshauptmann-Stellvertreter bereits vielfach unter Beweis“ gestellt habe. In der BH Landeck stehen nun weitere Nachbesetzungen an. Offen wird nicht nur die Stelle des BH-Stellvertreters, sondern auch die des großen Referats „Polizei & Verkehr“.
Im Chefbüro werde es eine geordnete Übergabe geben, sagt Geiger. Kurios: Der scheidende Bezirkshauptmann Markus Maaß habe ihn schon damals als neuen Mitarbeiter 1990 eingearbeitet.
Alt-Bürgermeister von Zams