Positive Reaktionen

Landeck wird zum virtuellen Treffpunkt

Nicht nur die zentrale Einkaufsstraße von Landeck, die Malserstraße, geht in einem Leuchtturmprojekt online.
© Reichle

Landeck – „Digitale Malserstraße“ war nur der vorläufige Titel. „Virtuelle Region Landeck“ würde das Projekt noch besser auf den Punkt bringen, erklärt Landecks Talkesselmanager Florian Schweiger. Schließlich gehe es um eine ganze Region, die durch eine neue Plattform in Zukunft noch besser vernetzt werden soll. Als „zentrale Drehscheibe“ würden dort „lokale Informationen viel leichter zugänglich sein“.

Seit der Projekt-Präsentation im Jänner durch das Talkesselmarketing sei die Resonanz in der Bevölkerung „extrem positiv“ ausgefallen, sagt Schweiger. Im Zentrum stehen nämlich sowohl Anbieter – sprich: Betriebe – innerhalb der Region als auch lokale Kunden auf Nutzerseite. Die Grundfunktionen würden sich auf Infos zu Veranstaltungen und Gastronomie sowie auf die Sichtbarkeit von Unternehmen belaufen, in weiterer Folge aber weiter ausgebaut. Das Leuchtturmprojekt wird zu 100 Prozent vom Land Tirol gefördert.

Auch ein Bonussystem soll zur virtuellen Region gehören. „Wenn Anbieter besonders interaktiv sind, kassieren sie Bonuspunkte, die sie im Anschluss etwa für Werbeflächen einlösen können“, erklärt Schweiger. Auch auf Nutzerseite sei ein Vorteilssystem angedacht. Wie die Anreize aber konkret aussehen sollen, sei noch in Ausarbeitung.

Warum das Projekt seinen Ausgang in der Bezirksstadt nimmt, hat einen Grund: „Für den Anfang bietet sich die Stadt mit ihren vielfältigen Themen auf dichtem Raum besonders gut an“, sagt Schweiger. Langfristig seien auch Kooperationen mit den Gemeinden im Talkessel geplant. Derzeit befinde man sich mit den Experten in der Konzipierung, bis zum Sommer werde es auch „Feedback-Schleifen“ mit Beteiligten aus der Bevölkerung geben. Ende 2024 gehe man mit den Grundfunktionen ans Netz – einige Zusätze könnten allerdings schon früher online sein. (veo)

Für Sie im Bezirk Landeck unterwegs:

Matthias Reichle

Matthias Reichle

+4350403 2159

Monika Schramm

Monika Schramm

+4350403 2923

Verwandte Themen