🏒 ICE Hockey League

Derby-Sieg für die Haie: Helewka kam, sah und traf

Endlich wieder im Torjubel vereint: Adam Helewka (l.) und Tyler Coulter.
© gepa

Beim Comeback des Toptorschützen feierte der HCI einen souveränen 7:3-Sieg in Vorarlberg. Am Freitag geht es gegen Graz.

Innsbruck – So kurz vor dem Play-off-Start der ICE Hockey League wird natürlich noch an vielen Rädchen gedreht. Und der Blick auf die Transfers der letzten Tage zeigt wieder einmal, wie hoch der dritte Platz des HC Innsbruck einzuschätzen ist.

Denn während im Haifischbecken meist jeder Euro zweimal umgedreht wird, leistet sich Bozen mit dem ehemaligen Znojmo-Kapitän Radim Matus einen „Back-up-Stürmer“, der nur zum Einsatz kommt, wenn ein anderer ausländischer Angreifer ausfallen sollte. Der KAC sicherte die Dienste von Nationalspieler Simeon Schwinger (zuletzt EC Olten/SUI) – und bei den Bullen aus Salzburg stehen Legionärswechsel ohnehin an der Tagesordnung.

In Innsbruck ist man in diesem Zusammenhang sehr froh, dass am Dienstag das Line-up wieder komplett die Reise über den Arlberg antreten konnte: Und beim Schlusslicht legten die Haie durch Liga-Topscorer Brady Shaw früh das 0:1 (4.) vor. Aber nachdem die Gastgeber ein Innsbrucker Powerplay mit viel Mühe schadlos überstanden hatten, bezwang Luka Maver Rene Swette, der diesmal statt Tom McCollum zwischen den Pfosten stand zum 1:1. In seiner Heimat bändigte der Haie-Keeper im ersten Drittel dann auch noch einen Penalty.

Doch bei den Tirolern ist Top-Torschütze Adam Helewka zurück. Und was tut der Kanadier am liebsten? Richtig, treffen: Binnen 28 Sekunden schnürte der Angreifer einen Doppelpack zum 1:3. Den Anschlusstreffer der Pioneers konterte Martin Ulmer mit dem 2:4 (38.).

Am Ende feierten die Haie nach einem Powerplay-Festival und drei weiteren Treffern (Coulter, Shaw, Mackin) im Schlussdrittel einen souveränen 7:3-Sieg im Westderby, am Freitag im Heimspiel gegen Graz können die Tiroler Platz drei fixieren.

Verwandte Themen