90 Feuerwehrleute vor Ort

Großeinsatz in Oetz: Sauna in Gartenhaus stand in Flammen, Ursache geklärt

Gut zwei Stunden dauerte der Löscheinsatz der Feuerwehren, bis „Brand aus“ gegeben werden konnte.
© zeitungsfoto.at/Liebl Daniel

Ein Nachbar entdeckte den Brand am Dienstagabend und schlug Alarm. Bewohner und Gäste versuchten, die Flammen mit Feuerlöschern zu ersticken – ohne Erfolg. Mittlerweile konnte die Brandursache geklärt werden.

Oetz – Gegen 22.30 Uhr heulten am Dienstagabend in Oetz die Sirenen: Eine Sauna in einem größeren Gartenhaus stand in Flammen. Ein Nachbar hatte das Feuer entdeckt und den Notruf abgesetzt. Die Bewohner des Hauses und Gäste versuchten sofort, den Brand mit Feuerlöschern zu ersticken – jedoch vergeblich.

Schnell waren die Freiwilligen Feuerwehren Oetz und Silz vor Ort. Die rund 90 Einsatzkräfte konnten das Feuer laut Polizei relativ rasch unter Kontrolle bringen. Sie verhinderten zudem, dass sich die Flammen auf umliegende Gebäude ausbreiten konnten. Nach gut zwei Stunden wurde „Brand aus“ gegeben.

Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich keine Personen mehr in der Sauna und dem Gartenhaus – es gab keine Verletzten. Am Gebäude entstand erheblicher Schaden. Neben der Feuerwehr standen auch Polizei, Rettung und Mitarbeiter der Tigas im Einsatz.

Am Mittwochnachmittag berichtete die Polizei schließlich, dass die Brandursache geklärt werden konnte. Es kann demnach davon ausgegangen werden, dass der Brand von einer Holzvertäfelung hinter dem Saunaofen ausgebrochen war. Aufgrund der bisher vorliegenden Erkenntnissen ist also von einer technischen Brandursache auszugehen. (TT.com)

Für Sie im Bezirk Imst unterwegs:

Alexander Paschinger

Alexander Paschinger

+4350403 3014

Thomas Parth

Thomas Parth

+4350403 2035