Warnungen nur teilweise gehört

Viele betrunkene Lenker und Unfälle: Tiroler Polizei zieht nach Faschingswoche Bilanz

Die Folgen von Alkohol am Steuer können dramatisch sein – wie hier in Biberwier.
© ZOOM.TIROL

Im Vorfeld hatte die Tiroler Polizei wieder einmal vor Alkohol am Steuer gewarnt. Und verstärkte Kontrollen in der Faschingswoche angekündigt. Die Warnungen wurden nur teilweise gehört, hieß es am Mittwoch in einer Bilanz.

Innsbruck – Vom Unsinnigen Donnerstag bis zum Faschingsdienstag kontrollierte die Tiroler Polizei verstärkt Autolenker auf Alkoholisierung. Im Vorfeld war dies angekündigt und gewarnt worden. Das hätte „nur zum Teil gewirkt", räumte die Polizei am Mittwoch in einer Aussendung ein. Auch wenn sich die Mehrheit an Verbote hielt: 113 LenkerInnen wurden alkoholisiert geschnappt, 29 waren durch andere Suchtgifte beeinträchtigt. Seit Jahresbeginn wurden vier Unfälle mit Verletzten dokumentiert, wo Drogen oder Alkohol im Spiel waren. Sieben Personen wurden dabei verletzt (drei im Bezirk Schwaz, eine im Bezirk Lienz und drei im Bezirk Reutte).

🚓 Ergebnis der Alkoholkontrollen:

  • 7278 FahrzeuglenkerInnen wurden auf Alkohol getestet
  • 142 LenkerInnen waren beeinträchtigt
  • Davon: 69 LenkerInnen mit mehr als 0,8 Promille
  • 44 LenkerInnen mit Werten zwischen 0,5 und 0,8 Promille
  • 29 LenkerInnen waren durch Suchtgift beeinträchtigt
  • 75 wurde der Führerschein abgenommen

Bei den Schwerpunktkontrollen der Polizei stachen folgende Punkte heraus:

▶️ Bei einem landesweiten Planquadrat am Faschingssamstag wurden in einer Nacht 32 Alkoholdelikte und 9 Drogendelikte festgestellt.

▶️ Bei einer verkehrspolizeilichen Großkontrolle durch die Landesverkehrsabteilung Tirol wurden im Bezirk Innsbruck-Land und in der Stadt Innsbruck am Faschingsdienstag 5 Alkoholdelikte und 4 Drogendelikte festgestellt.

▶️ In Osttirol stieß am Sonntag um 18.35 Uhr ein 54-jähriger Autofahrer auf der Drautal Straße mit einem Fußgänger zusammen. Bei dem Unfall in Sillian erlitt der Passant (60) dabei eine stark blutende Kopfverletzung. Er wurde in das Bezirkskrankenhaus Lienz eingeliefert. Ein beim Fußgänger durchgeführter Alkoholtest ergab eine Atemalkoholkonzentration in Höhe von 0,73 mg/l (1,46 Promille).

▶️ In der Nacht auf Sonntag kam es in Schlitters zu einem Unfall. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab bei der Lenkerin eine gemessene Atemalkoholkonzentration von 0,61 mg/l (1,22 Promille).

🔗 Zum Unfallbericht:

undefined

Metallzaun durchschlagen

Auto stürzte in Schlitters sechs Meter in Unterführung: Lenkerin schwer verletzt

▶️ Im Bezirk Reutte kam es am Montagvormittag zu einem Unfall. Beim Unfallverursacher wurden Anzeichen einer Intoxikation festgestellt.

🔗 Zum Unfallbericht:

undefined

Trotz Verbots überholt

Vier Verletzte bei Frontalkollision auf Fernpassstraße bei Biberwier

▶️ Im Bezirk Schwaz geriet am Montagabend in Buch in Tirol auf der Gemeindestraße Troi eine 23-jährige Lenkerin aus Unachtsamkeit über den linken Fahrbahnrand hinaus und blieb auf der angrenzenden, steil abfallenden Wiese stehen. Die stark betrunkene Lenkerin verließ den Unfallort und wurde später in einem in der Nähe befindlichen Wohnhaus unverletzt angetroffen. Der durchgeführte Alkoholtest ergab eine Atemalkoholkonzentration von 1,23 mg/l (2,46 Promille).

▶️ In Gerlos kollidierten am Montagabend auf der Gerlos Straße zwei Autos. Bei einem der Lenker wurde eine Alkoholisierung von 0,68 mg/l Atemalkoholkonzentration (1,36 Promille) festgestellt. (TT.com)

🔗 Zum Unfallbericht:

undefined

Unfall im Zillertal

Autos stießen in Gerlos frontal zusammen: Lenker war betrunken