Mädchen lief weg

Unbekannter wollte in Gerlosberg 10-Jährige mit Babykatzen ins Auto locken

Das junge Mädchen reagierte vorbildlich, ging sofort ein paar Schritte zurück und entfernte sich. Laut ihren Beschreibungen war es ein grünes Auto mit einem Lienzer Kennzeichen. Angesprochen hat sie ein Mann mit Vollbart.

Gerlosberg – Es war ein Moment großer Angst. Doch das 10-jährige Mädchen hat richtig reagiert und die Flucht ergriffen. Das Geschehnis von Mittwochnachmittag machte in Windeseile die Runde im Zillertal, denn die junge Gerlosbergerin wurde auf dem Weg zu einer Freundin von einem fremden Mann angesprochen, der sie aufforderte zu ihm ins Auto zu steigen. Für die Eltern ein Schock. „Man denkt immer, dass es so etwas bei uns nicht gibt. Wir sind froh, dass unsere Tochter so gut reagiert hat“, sagt Michael Geisler. Mittlerweile habe seine Tochter den Vorfall zwar verdaut, alleine zur Freundin will sie aber noch nicht gehen.

Laut ihren Beschreibungen war es ein grünes Auto mit einem Lienzer Kennzeichen. Angesprochen hat sie ein Mann mit Vollbart. „Er hat gemeint, dass er Babykatzen zuhause hat und sie ihr zeigen würde“, berichtet der Vater. Das junge Mädchen reagierte vorbildlich, ging sofort ein paar Schritte zurück und entfernte sich. Der Mann habe sie weiter angesprochen, woraufhin die 10-Jährige sich wegdrehte und davonlief.

Wichtig ist nur, dass die Kinder wissen, wie man in so einer Situation reagiert.
Michael Geisler (Vater)

Daraufhin haben die Eltern die Polizei benachrichtigt und auch den Freundeskreis sensibilisiert. Die Nachricht über das Geschehnis machte schnell die Runde im ganzen Tal. Das Auto sei auch in Mayrhofen gesichtet worden. Laut Polizeipressestelle wurde aber nur der Vorfall am Gerlosberg gemeldet. Man wolle keine Hysterie entfachen.

Für Geisler ist klar: „Wichtig ist nur, dass die Kinder wissen, wie man in so einer Situation reagiert.“ (emf)

Für Sie im Bezirk Schwaz unterwegs:

Angela Dähling

Angela Dähling

+4350403 3062