„Wilten Festival“: Wiltener Stadtmusikkapelle geht auf Europareise
Innsbruck – Nach dem umjubelten „Feuerwerk der Blasmusik“ zum Jahresausklang steht nun ein weiterer musikalischer Leckerbissen von und mit der Stadtmusikkapelle Wilten auf dem Programm: das „Wilten Festival“ am Samstag, 1. April, im Haus der Musik in Innsbruck.
Dabei begeben sich die Musikantinnen und Musikanten auf Europareise: Kapellmeister Raimund Walder hat rund um das Thema „Euregio“ ein äußerst abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm erstellt. Die drei Euregio-Mitglieder Tirol, Südtirol und Trentino sind dabei gleichermaßen vertreten – nicht zuletzt durch die Uraufführung einer Komposition von Thomas Doss, der sich diesem Thema musikalisch widmet. Für die Wiltener ist dieses Werk ein „musikalisches Geschenk des Landes Tirol zum 25-Jahr-Jubiläum der Europaregion“, das die Zusammenarbeit über die Grenzen hinweg fördern soll.
Der mehrfach preisgekrönte Trompeter Filippo Lombardi aus dem Trentino wird seine Region mit dem Konzert von Alexander Arutjunjan glanzvoll vertreten. Auch die Holzbläser präsentieren sich solistisch mit Musik von Richard Strauss. Werke von Philip Sparke bis Florian Pedarnig runden die musikalische Reise durch die Alpenregion ab.
Das „Wilten Festival“ am Samstag, 1. April, im Haus der Musik beginnt um 19.30 Uhr. Karten gibt es an der Kassa im Haus der Musik oder online: kassa@landestheater.at (TT)