Das Handwerk des Journalismus lernen: Tiroler Journalismusakademie startet wieder
Innsbruck – Einblicke in den Arbeitsalltag einer Redaktion? Von erfahrenen Zeitungs-, Radio- und Fernsehjournalisten sowie Medienexperten lernen? Selbst schreiben, filmen, sprechen? Die Tiroler Journalismusakademie (TJA), die heuer ihr zehnjähriges Bestehen feiert, macht all das möglich. Ab 21. August können wieder zwölf junge Talente den fünfwöchigen Grundlehrgang absolvieren. Das Bewerbungsverfahren hat bereits begonnen.
Der TJA-Lehrplan ist sehr praxisbezogen. Vermittelt werden journalistisches Formulieren, das Verfassen von Nachrichten, Berichten und Reportagen genauso wie das Führen von Interviews und Grundlagen der Medienkommunikation. Absolventinnen oder Absolventen, die sich während der Ausbildung besonders qualifizieren, können dann ein sechsmonatiges Praktikum in Pressestellen oder Redaktionen beginnen – unter anderem bei der .
Interessentinnen und Interessenten können sich noch bis 2. Juni mit Lebenslauf und einem Motivationsschreiben bewerben. Es folgt die Einladung zum schriftlichen Aufnahmeverfahren am 12. Juni, das aus einem Wissenstest und dem Verfassen eines Kommentars besteht. Nach einem für den 20. Juni angesetzten Hearing werden die Teilnehmer des Lehrgangs bestimmt. Nähere Informationen gibt es unter (TT)