"Die Zeit drängt"

Verhandlungen über Mietpreisbremse: Brunner sieht noch Chance auf Einigung

Finanzminister Magnus Brunner (r., ÖVP) neben Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne). (Archivaufnahme)
© APA/Hochmuth

Die Regierung verhandelt weiter über eine mögliche Mietpreisbremse. Die Zeit vor der Erhöhung am 1. April drängt.

Wien – Die Parlamentsklubs der Regierungsparteien verhandeln weiterhin über eine Mietpreisbremse. "Ich sehe durchaus Chancen, dass es noch zu einer Einigung kommt", erklärte Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP) im Pressefoyer nach dem Ministerrat am Mittwoch. "Hier drängt die Zeit", mahnte Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne) zu Tempo.

📽️ Video | Brunner und Gewessler nach dem Ministerrat

Bleibt die Regierung tatenlos, steht mit 1. April eine Anhebung der Altbau-Richtwertmieten um 8,6 Prozent an. Ein Knackpunkt in den Verhandlungen war bisher, dass die Volkspartei die Mietpreisbremse mit einem Freibetrag bei der Grunderwerbssteuer von 500.000 Euro kombinieren wollte. Die Grünen sprachen sich dagegen aus.

Es sei der ÖVP eben wichtig, dass man auch Maßnahmen im Zusammenhang mit einer Sanierungsoffensive mitverhandle, zudem sei der Volkspartei das Eigentum ein Anliegen, bekräftigte Brunner. Für sie sei es klar, dass man eine gute Lösung brauche, denn die Mieten seien rasant gestiegen, was für viele Familien ein Problem sei, betonte Gewessler. Die Zeit dränge. (TT.com, APA)

🔗 Mehr zum Thema:

undefined

Umfrage

Fast jeder Zweite empfindet Wohnkosten als belastend

undefined

Steigende Mieten

Wifo-Chef Felbermayr bekräftigt Sinnhaftigkeit gestaffelter Mietpreisbremse

undefined

Obergrenze gefordert

Rufe nach Mietpreisbremse werden auch in Deutschland lauter

undefined

Neuer Anlauf

Zeit drängt: Regierung nimmt Verhandlungen über Mietpreisbremse wieder auf