Der Frühling ist da: Die Woche wird wechselhaft und mild mit nur wenig Regen
Mit dem kalendarischen Frühlingsbeginn am Montag setzt sich der unbeständige Trend der letzten Tage fort. Es wird mild und wechselhaft bei Höchsttemperaturen um die 20 Grad.
Wien – Der Frühling ist da: Für die kommenden Tage erwartet die Geosphere Austria (ehemals ZAMG) in ihrer Prognose mildes und weitgehend schönes Wetter mit einem leichten Hang zur Unbeständigkeit. Der in weiten Teilen Österreichs dringend benötigte Regen ist hingegen trotz einiger Schauer weiter nicht in Sicht. Die Höchsttemperaturen bewegen sich um die 20 Grad.
Im Detail: Am Montag sorgt ein Störungseinfluss zum Wochenstart für einen Mix aus dichteren Wolken und etwas Sonnenschein. In weiten Teilen Nordtirols beginnt der Tag mit tief hängenden, hochnebelartigen Wolken und Schauern. Über 1300 Meter sind auch Schneeschauer möglich. Südlich des Inns klingen die Schauer noch am Vormittag ab und die Wolken beginnen stark aufzulockern, nachmittags setzt sich über den meisten Talregionen die Sonne durch. Am meisten Sonne gibt es in Osttirol. Die Temperaturen liegen vor dem kalendarischen Frühlingsbeginn bei drei bis sechs Grad, die Tageshöchsttemperaturen zwischen 11 und 16 Grad.
Am Dienstag ist mit langsam steigendem Luftdruck wieder ruhigeres Wetter zu erwarten. Die Sonne scheint häufig, allerdings können vor allem im Norden und Osten Österreichs vorübergehend noch ein paar dichtere Wolkenfelder durchziehen. In Tirol ist höchstens mit einer Schleierbewölkung zu rechnen. Erst gegen Abend ziehen aus dem Westen etwas dichtere Schichtwolken ins Oberland. Regen oder Regenschauer sind aber nicht zu erwarten. Dazu weht generell nur schwacher Wind. Von ziemlich frischen -2 bis plus +2 in der Früh steigen die Temperaturen untertags auf 14 bis 19 Grad.
Am Mittwoch überwiegt in Österreich mit schwacher westlicher Höhenströmung und Hochdruckeinfluss verbreitet der Sonnenschein. Nur harmlose, hohe Wolkenfelder ziehen hin und wieder über den Himmel. Zum Abend hin nimmt die Bewölkung in Tirol allerdings zu. Mit Regen ist aber wieder nicht zu rechnen. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südost bis West. Die Frühtemperaturen bewegen sich um 2 bis 5 Grad, die Tageshöchstwerte erreichen 15 bis 19 Grad.
Am Donnerstag legt sich mit westlicher Höhenströmung eine Störungszone über Österreich. Rasch breiten sich dichte Wolkenfelder aus und vor allem an der Alpennordseite und im Norden Österreichs ist mit etwas Regen zu rechnen. In Tirol liegt die Schneefallgrenze voraussichtlich bei 1700 Metern. Auf den Bergen der Nordalpen herrscht stürmischer Westwind. 4 bis 7 Grad hat es in der Früh, 13 bis 16 Grad maximal am Nachmittag.
Am Freitag bleibt es in Österreich mit der westlichen Höhenströmung unbeständig. Generell wechseln Sonne und Wolken und es kommt auch zu ein paar Regenschauern, mit Schwerpunkt an der Alpennordseite und im Norden. Wetterbegünstigt ist der Süden, hier bleibt es meist trocken. Mäßiger bis lebhafter Wind aus Südwest bis West kommt auf. Die Frühtemperaturen liegen bei 3 bis 10 Grad, die Tageshöchsttemperaturen steigen auf 14 bis 21 Grad. (TT.com, APA)