Sonderkommission ermittelt

Schüsse durch Fenster: FDP-Politiker in Deutschland angeschossen und verletzt

Mitten in der Nacht fielen Schüsse, ein FDP-Kommunalpolitiker wurde verletzt. Noch sind viele Fragen ungeklärt.

Hattenhofen – Nach den Schüssen auf einen FDP-Kommunalpolitiker herrscht Fassungslosigkeit in der kleinen Gemeinde Hattenhofen in Baden-Württemberg. Der 65-Jährige war nach Polizeiangaben am frühen Sonntagmorgen durch das Fenster in seiner Wohnung angeschossen worden. Der Kreisrat wurde schwer verletzt und bereits operiert, er schwebt aber nicht in Lebensgefahr, teilte die Staatsanwaltschaft weiter mit.

Fast alle anderen Fragen sind auch mehr als 24 Stunden nach der Gewalttat noch unbeantwortet. Mit einer Sonderkommission versucht die Kriminalpolizei, die Spuren auszuwerten. Völlig unklar bleibt bislang, ob der 65-Jährige wegen seiner politischen Arbeit zum Ziel geworden ist oder ob es ein vollkommen anderes Motiv für die Schüsse gibt. Auch von dem Schützen fehlte am Montag noch jede Spur.

Die Sonderkommission prüft zudem einen möglichen Zusammenhang zu weiteren Schüssen, die in den vergangenen Wochen an anderen Orten abgegeben worden waren. In Stuttgart war am Freitagabend ein Mann vor einem Restaurant im Stadtbezirk Zuffenhausen von Unbekannten angeschossen und schwer verletzt worden. Auch in Plochingen und Eislingen wurde von Unbekannten auf Menschen geschossen. (dpa, TT.com)

Verwandte Themen