Titel gehen nach Vorarlberg: Ortlieb und Strolz nationale Meister in der Abfahrt
Bei den Österreichischen Meisterschaften in Hinterstoder standen am Donnerstag die Abfahrtsrennen der Damen und Herren am Programm.
Hinterstoder – Bei den Österreichischen Meisterschaften im Alpin-Skifahren sind die Titel in der Abfahrt in diesem Jahr nach Vorarlberg gegangen. Am Donnerstag setzten sich in Hinterstoder Nina Ortlieb sowie bei den Männern Johannes Strolz durch.
Bei der ersten Titel-Entscheidung der Damen war Nina Ortlieb 0,14 Sekunden schneller als die Salzburgerin Sabrina Maier. Mirjam Puchner (+0,73 Sek.) wurde Dritte. Damit holt Ortlieb ihren ersten Staatsmeistertitel. „Auch wenn ich nicht ganz happy war mit meiner Fahrt, freue ich mich über den Titel und das tut natürlich gut", sagte die Vorarlbergerin.
Bei den Herren eroberte Johannes Strolz erstmals in der Abfahrt den Staatsmeistertitel vor dem Steirer Stefan Babinsky (+0,19 Sek.). Dritter wurde Felix Hacker (+0,44 Sek.) aus Kärnten. „Nach dieser schwierigen Weltcup-Saison tut der österreichische Meistertitel in der Abfahrt schon sehr gut", sagte Kombi-Olympiasieger Strolz.
Er hatte in seiner Stammdisziplin Slalom in diesem Winter auf Weltcup-Ebene nicht weniger als sechs Ausfälle zu verzeichnen. Seine beste Platzierung war ein zwölfter Rang in Wengen. (APA, TT.com)