Lange Wartezeiten erwartet

Vor dem Osterurlaub kommt der Stau: Das sind die Verkehrs-Hotspots in Tirol

Auf der Zillertalstraße (B169) wird es zu Blechkolonnen kommen.
© Angela Dähling

Wer sich mit dem Auto auf den Weg in den Osterurlaub macht, könnte erst einmal mühsame Stunden im Stau verbringen. Auch die ausklingende Skisaison wird speziell in Tirol zu Verzögerungen führen.

Innsbruck – Mit dem Start der Osterferien in Österreich und in zehn deutschen Bundesländern wird ab dem kommenden Wochenende die erste Reisewelle rollen. Zusätzlich werden Osterbesuche in Südost- und Osteuropa für dichten Verkehr auf den heimischen Autobahnen sorgen.

Mit dem Beginn der Ferien wird es bereits am Samstag lebhaften Verkehr geben. Mit dem höchsten Verkehrsaufkommen rechnet der ÖAMTC erfahrungsgemäß an den Hauptreisetagen Gründonnerstag und Karfreitag. Da der Karfreitag in Deutschland ein Feiertag ist, werden viele AutofahrerInnen aus Deutschland bereits in den Nachmittags- und Abendstunden des Gründonnerstags und auch noch am Karfreitag in der Früh die Fahrt in den Osterurlaub antreten. Auf der Rückreise wird es am Ostermontag zu den längsten Verzögerungen kommen.

Dichten Kolonnenverkehr erwartet der ÖAMTC in Richtung Südost- und Osteuropa ab Grenzübergang Suben über die Innkreis- (A8), West- (A1), Außenring- (A21) und Ost Autobahn (A4) bis Grenzübergang Nickelsdorf. Mit Zeitverlusten muss zudem auch auf den Grenzübergängen Spielfeld (A9) und Karawankentunnel (A11) in der Steiermark und Kärnten gerechnet werden.

Das sind die Hotspots in Tirol:

Aufgrund der Urlaubswelle aus Deutschland nach Österreich und Italien wird es auf den Transitrouten in Tirol – Fernpassstrecke (B179), Inntalautobahn (A12) und Brennerautobahn (A13) – zu Verzögerungen kommen.

Auch die SkiurlauberInnen werden besonders in Tirol zeitweise für Behinderungen sorgen. Zu Staus kann es u.a. auf der Zillertalstraße (B169) vor dem Brettfalltunnel, auf der Eibergstraße (173) sowie auf der Reschenstraße (B180) bei Ried im Oberinntal kommen.

🚗🚙🚐 Das sind die Haupt-Staustrecken:

  • Fernpassstrecke (B179)
  • Inntalautobahn (A12)
  • Brennerautobahn (A13)
  • Zillertalstraße (B169)
  • Eibergstraße (173)
  • Reschenstraße (B180)

Aktuelle Verkehrsinformationen gibt es HIER.

Durchfahrtsverbote in Tirol enden am Ostermontag

In den Bezirken Reutte, Schwaz und Kufstein gelten noch bis Ostern Fahrverbote für den Ausweichverkehr im niederrangigen Straßennetz. Diese gelten für alle Fahrzeuge (auch Motorräder) samstags von 7 bis 19 Uhr sowie in den Bezirken Reutte und Kufstein auch sonntags von 7 Uhr bis 19 Uhr. (TT.com)

🔗 Mehr zum Thema:

gutzuwissen
undefined

💡 Bauarbeiten bis Mai

Gut zu wissen: Das bedeutet die Wochenend-Sperre am Deutschen Eck für Bahnkunden

Verwandte Themen