Patriots fordern Graz

AFL-Saison startet in Telfs: Der erste Tanz auf heißem Terrain

Die Telfs Patriots (rot) wollen am Samstag zu einem Höhenflug in der AFL abheben.
© Telfs Patriots

Die AFL-Saison startet in Telfs: Die Patriots fordern Graz, die Adrian Platzgummer auf der Rechnung hat.

Telfs – Was den Gradmesser betrifft, könnten es die Telfs Patriots beim Saisonstart am Samstag (16 Uhr, Sportzentrum) in der Austrian Football League gar nicht besser erwischen. Mit den Graz Giants kommt einer der Titelkandidaten, die Swarco Raiders müssen am Sonntag beim Erzrivalen Vienna Vikings ran.

Ambitioniert: Wer den Meistertitel als Ziel ausruft, der muss natürlich von Spiel eins weg abliefern. Nichts anderes hat Patriots-Headcoach Daniel Levy heute vor. Der US-Amerikaner weiß um die Brisanz gegen die Graz Giants: „Ich bin hierher gekommen, weil mich die Vision des Clubs elektrisiert hat. Der Heimauftakt gegen Graz wird gleich das Spiel. Sie sind ähnlich ambitioniert wie wir, haben neue Coaches und Spieler bekommen.“

Dass das Titel-Vorhaben der „Goldhelme“ umgesetzt werden kann, hat man mit dem starken US-Duo Aaron Adrian Ellis (Quarterback) und Ravon Johnson (Wide Receiver) verlängert. Zusätzlich hoffen die Telfer auf das heimische Publikum, das das Sportzentrum am Samstag in einen Hexenkessel verwandeln soll.

Engagiert: Adrian Platzgummer, seines Zeichens Kapitän des ELF-Teams (European League of Football) der Swarco Raiders, hat den AFL-Saisonstart genau im Blick. Der Innsbrucker befürwortet das Telfer Engagement, glaubt aber, dass es sehr schwer werden wird. In Sachen Meisterfrage generell, aber auch was den Auftakt gegen die Giants betrifft: „Graz hat das Stammpersonal behalten können. Einen Ausverkauf haben sie nicht erlitten. Ich glaube, dass der Titel am Ende aber über die Vienna Vikings führt. Die haben dem Meister, den Vienna Dragons, ordentlich Personal weggeschnappt und können auf einen Kader von über 90 Spielern zugreifen.“

Talentiert: Ausgerechnet beim Titel-Favoriten in Wien beginnt am Sonntag die Reise der AFL-Mannschaft der Raiders rund um Headcoach Florian Grein. Im Training hat Platzgummer bereits viel junges Talent ausgemacht: „Wide Receiver wie Felix Reitter sind sehr talentiert. Die sehe ich in ein bis zwei Jahren bei uns in der ELF.“

Apropos ELF – die neue Saison startet dort für die Raiders in München (4. Juni). Platzgummer: „Die Euphorie in der Liga ist der Wahnsinn. Für das Finale (24. September, Duisburg, Anm.) sind bereits 25.000 Tickets verkauft.“

Verwandte Themen