Austria verspielte gegen LASK 2:0-Vorsprung, medizinischer Notfall in Graz
Den Linzern gelang in der Schlussminute der Ausgleich zum 2:2. Salzburg startete standesgemäß mit einem 3:0-Erfolg in Klagenfurt in die Meistergruppe.
SK Sturm Graz – SK Rapid Wien 3:1
Sturm Graz hat den Schlager gegen Rapid mit 3:1 (2:1) gewonnen und den Konkurrenten aus Wien bereits um elf Zähler distanziert. Mit dem Sieg zum Auftakt der Meistergruppe in der Fußball-Bundesliga blieben die zweitplatzierten Grazer am drei Punkte voranliegenden Meister Salzburg dran und bauten den Vorsprung auf den Dritten LASK auf sieben Punkte aus. Rapid rutschte auf Platz fünf ab.
Emanuel Emegha (6.), Manprit Sarkaria (45.+1) und Otar Kiteishvili (70.) erzielten die Treffer einer tonangebenden Sturm-Mannschaft, die im zwölften Saisonheimspiel zum neunten Mal gewann. Guido Burgstaller gelang der zwischenzeitliche Ausgleich aus dem Nichts (17.). Am Ende stand die Fortsetzung einer Serie: Sturm ist gegen Rapid seit neun Begegnungen ungeschlagen.
Die Partie begann aufgrund eines medizinischen Notfalls mit halbstündiger Verspätung. Ein Bier- und Brezelverkäufer musste reanimiert werden, der Mann befand sich beim Abtransport im komplett stillen Stadion in stabilem Zustand. Danach wurde es auf den fast voll besetzten Rängen nur zögerlich lauter.
Austria Wien - LASK 2:2 (0:0)
Die Wiener Austria und der LASK haben sich am Sonntag zum Auftakt der Meistergruppe der Bundesliga die Punkte geteilt. Vor 10.601 Zuschauern in der Generali Arena vergaben die „Veilchen“ eine 2:0-Führung, am Ende hieß es 2:2 (0:0). Es war bereits das dritte Unentschieden im dritten Saisonduell zwischen beiden Clubs. Die Linzer verteidigten damit ihren dritten Rang in der Tabelle und haben mit 20 Punkten weiterhin drei Zähler Vorsprung auf die Austria.
Matthias Braunöder (58.) und Reinhold Ranftl (62.) brachten die Wiener per Doppelschlag in Hälfte zwei in Führung, dem LASK gelang durch Keito Nakamura (73.) und Florian Flecker (90.) noch der Ausgleich.
⚽ Ergebnisse Meistergruppe, 1. Spieltag
- Austria Wien - LASK 2:2 (0:0). Tore: 1:0 (58.) Braunöder, 2:0 (62.) Ranftl, 2:1 (73.) Nakamura, 2:2 (90.) Flecker
- Austria Klagenfurt - Red Bull Salzburg 0:3 (0:1). Tore: 0:1 (16.) Gloukh, 0:2 (63.) Sesko (Foul-Elfmeter), 0:3 (69.) Adamu
- Sturm Graz - Rapid Wien 3:1 (2:1). Tore: 1:0 ( 6.) Emegha, 1:1 (17.) Burgstaller, 2:1 (45.+1) Sarkaria, 3:1 (70.) Kiteishvili
Austria Klagenfurt – Red Bull Salzburg 0:3 (0:1)
Red Bull Salzburg hat zum Start der Meistergruppe der Bundesliga in Klagenfurt keine Schwächen gezeigt. 3:0 (1:0) siegte der Tabellenführer am Sonntag bei einer ersatzgeschwächten Austria. Oscar Gloukh (16.), Benjamin Sesko (63.) per Foul-Elfmeter und Junior Adamu (69.) trafen für Salzburg. Markus Pink war bei den Kärntnern nicht mehr dabei. Der 16-fache Saisontorschütze wechselt mit sofortiger Wirkung zum Shanghai Port FC in die chinesische Super League.
Salzburg schrieb damit den elften Auswärtssieg in Folge in der Liga an. Gegen die weiter sechstplatzierten Kärntner wurde auch der dritte Saisonvergleich gewonnen.