Galtür Nordic Volumes

Loipen-Festspiele mit prominenten Teilnehmern in Galtür

Nach seinem Sprintsieg durfte Benjamin Moser auch im 30-km-Langdistanzrennen (Platz vier) über den Staatsmeistertitel jubeln. Heidi Bucher (r.) zeigte auf der Kurzdistanz als Zweite auf.
© TVB/Paznaun, gepa

Galtür – Vom Nachwuchsläufer bis zur Olympiamedaillengewinnerin. Bei der 2. Auflage des Galtür Nordic Volumes im Paznaun legten sich am Wochenende die besten Langläufer des Landes zum Saisonabschluss ins Zeug. Obwohl das Wetter nicht mitspielte, konnte man mit 558 Hobbyläufern und Profis um rund zehn Prozent mehr Teilnehmer als bei der Premiere anlocken.

Am Sonntag bildete der Cross Country Climb durch das idyllische Vermunt den Höhepunkt. Die Salzburgerin Teresa Stadlober und Benjamin Moser aus Maurach holten sich die Staatsmeistertitel über die Langdistanz. Auf der 30 Kilometer langen und mit 680 Höhenmetern doch herausfordernden Strecke von Galtür hinauf auf die Bielerhöhe gaben vor allem die Athleten aus dem deutschen Nationalteam (Laura Gimmler, Janosch Brugger) den Ton an. Eine ganz starke Vorstellung lieferte der junge Obertilliacher Tobias Ganner als Vize-Staatsmeister. Auf der Kurzdistanz (15,5 km) gab die erst 16-jährige Heidi Bucher (Nordic Team Absam) erneut eine Talentprobe ab. Die EYOF-Goldmedaillengewinnerin holte Platz zwei hinter Lena Einsiedler (GER). (ben)