Für November 2024 geplant

Erste Frau fliegt zum Mond: NASA stellte Team für „Artemis 2"-Mission vor

Das Weiße Haus teilte mit, US-Präsident Joe Biden habe den vier Raumfahrern per Telefon gratuliert und sich bei ihnen für ihre Arbeit bedankt.
© Josh Valcarcel – NASA – Johnson Space Center

Im Dezember legte die Mondmission „Artemis 1" einen erfolgreichen Test hin, allerdings noch ohne Menschen an Bord. Mit „Artemis 2" will die NASA bald Astronauten um den Mond herum schicken – und hat jetzt verkündet, wer dabei sein wird.

Washington – Die US-Raumfahrtbehörde NASA hat vier Menschen benannt, die im kommenden Jahr mit der „Artemis 2"-Mission um den Mond herum fliegen sollen: Die NASA-Astronautin Christina Koch, ihre Kollegen Victor Glover und Reid Wiseman sowie der kanadische Raumfahrer Jeremy Hansen. Sie wären damit die ersten Menschen in der Nähe des Mondes, seit die Astronauten der letzten „Apollo"-Mission unseren Erdtrabanten 1972 für einige Zeit betreten hatten, wie die NASA am Montag mitteilte.

📽️ Video | NASA stellt Astronauten vor:

Die „Artemis 2"-Mission ist derzeit für November 2024 geplant. Es wäre der erste bemannte „Artemis"-Start nach dem erfolgreichen Test der „Artemis 1"-Mission im Dezember. Die unbemannte Kapsel „Orion" war dabei rund 1,4 Millionen Meilen durch den Weltraum gereist, um den Mond geflogen und nach rund 26 Tagen im All im Pazifik gelandet. Sie hatte wichtige Daten gesammelt.

Die unbemannte Testmission galt als wichtiger Schritt für die Rückkehr von Menschen auf den Mond, mit dem Fernziel einer Reise zum Mars. Rund ein Jahr nach „Artemis 2" soll mit „Artemis 3" ein weiterer bemannter Flug inklusive Mondlandung folgen. Mit dem nach der griechischen Göttin des Mondes benannten „Artemis"-Programm sollen erstmals eine Frau und eine nicht-weiße Person auf dem Mond landen. Die Europäische Raumfahrtagentur ESA und Raumfahrtagenturen mehrerer anderer Länder sind an „Artemis" beteiligt.

Es ist mehr als eine Mission. Es ist der nächste Schritt auf dem Weg, der die Menschheit zum Mars bringen wird und diese Crew wird das nie vergessen.
Astronaut Victor Glover

„Wir müssen diesen Moment der Menschheitsgeschichte feiern", sagte Glover kurz nach der Bekanntgabe. „Es ist mehr als eine Mission. Es ist der nächste Schritt auf dem Weg, der die Menschheit zum Mars bringen wird und diese Crew wird das nie vergessen."

NASA-Chef Bill Nelson erklärte: „Die Besatzung der 'Artemis 2' steht für Tausende Menschen, die unermüdlich daran arbeiten, uns zu den Sternen zu bringen. Das ist deren Besatzung, das ist unsere Besatzung, das ist die Besatzung der Menschheit." (TT.com/APA/dpa)

Victor Glover (2. v.l.) wäre der erste nicht-weiße Mensch an Bord einer Mond-Mission der NASA, Christina Hammock Koch die erste Frau, Jeremy Hansen (l.) der erste Kanadier.
© MARK FELIX