Über das Osterfest

Generalvikar Roland Buemberger: „Wir brauchen Feste wie Ostern“

Generalvikar Roland Buemberger.
© Rita Falk / Tiroler Tageszeitung

Der Generalvikar der Diözese Innsbruck sieht in Ostern ein Fest, das vom Leben erzählt und uns alle zum Einsatz für das Leben stärkt.

Herr Buemberger, können Sie verstehen, warum eigentlich alle Ostern feiern, aber nur die wenigsten wirklich gläubig sind?

Roland Buemberger: Dass so wenige gläubig sind, glaube ich gar nicht. Die Sehnsucht nach Licht, Leben, Freude, nach etwas Bleibendem über den Tod hinaus erfüllt viele Menschen. ChristInnen entdecken in der Auferstehung eine Lebenskraft Gottes, die sonst niemand schenken kann. Zudem wird unser Blick durch die Kartage vor Ostern geschärft, damit wir die Kreuze, Demütigungen und Leidenserfahrungen unserer Zeit nicht übersehen.