Firmvorbereitung

Arbeit in der Pferdeklappe: Firmlinge griffen in Reutte zu den Mistgabeln

Acht Firmlinge der Gemeinde Reutte und Umgebung halfen dem Team des Österreichischen Tierschutzvereins bei der Arbeit am Pferdehof.
© ÖTV

Reutte – Frei nach dem Motto „Tue Gutes“ und im Bestreben, helfen zu wollen, nahmen acht Firmlinge und zwei Betreuerinnen aus Reutte und Umgebung im Zuge der Firmvorbereitung ihre Arbeit in der Pferdeklappe Reutte auf.

Es wurde ausgemistet, die Pferde wurden geputzt, gestreichelt und deren Hufe gepflegt. Am Ende blieb noch Zeit für die eine oder andere Lektion in Sachen Bodenarbeit. Einen Nachmittag lang konnte den jungen Erwachsenen beigebracht werden, was Pferde brauchen und was im Umgang mit den Huftieren zu vermeiden ist.

„Das ist Tierschutzarbeit und Tierschutz-Bildung, die direkt wirkt“, freut sich Hofleiterin Ingrid Schätzle und ergänzt: „Sechs der Jugendlichen hatten zuvor noch nie Kontakt zu Pferden. Aber niemand hatte größere Berührungsängste.“

Für die Firmlinge war der Ausflug eine neue Erfahrung und für das Team der Pferdeklappe des Österreichischen Tierschutzvereins eine echte Entlastung.

Verwandte Themen