💬 Der TT-Talk am Mittwoch

Fehlendes Personal in Kindergärten und Maturastart: Das war „Tirol Live“

Die Innsbrucker Stadträtin Elisabeth Mayr und Landesschulsprecher Julius Rasp waren am Mittwoch zu Gast bei „Tirol Live“.

📽️ Video | Die komplette Folge von „Tirol Live”

Im Herbst konnten einzelne Gruppen in Kindergärten nicht eröffnet werden. Der Grund waren fehlende Kindergarten-Pädagogen und -Pädagoginnen. Auch Innsbruck ist, wie die meisten Gemeinden, vom Mangel an Personal im elementarpädagogischen Bereich betroffen. Zudem wurden rund 500 neue, zusätzliche Kinderbetreuungsplätze im Stadtgebiet geschaffen.

Nun startet ein Modell zur Weiterqualifizierung von Kindergarten-Assistentinnen. Wie groß das Interesse an der Ausbildung ist und wie die Stadt mit Kinderbetreuung umgehen will, erklärte Stadträtin Elisabeth Mayr in „Tirol Live“.

📽️ Video | Elisabeth Mayr in „Tirol Live”

Kommende Woche beginnen für rund 3500 Tiroler Schülerinnen und Schüler in Tirol die schriftlichen Maturaprüfungen. Auch heuer gab es im Vorfeld Diskussionen, ob etwa die mündliche Matura – wie in den vergangenen zwei Jahren der Corona-Pandemie – auf freiwilliger Basis stattfinden solle. Julius Rasp, Landesschulsprecher der berufsbildenden höheren Schulen (BHS), war dazu Gast im Studio.

📽️ Video | Julius Rasp in „Tirol Live”

🎧 Podcast | „Tirol Live“ zum Nachhören

Verwandte Themen