Bau von Ahrental-Brücke sorgt für Behinderungen auf der A13
Ahrental – Der Bau einer Brücke an der Brennerautobahn im Bereich Ahrntal dürfte laut Asfinag bis einschließlich 25. Oktober zu Verkehrsbehinderungen in beiden Fahrtrichtungen führen.
Konkret betroffen ist der Bereich zwischen dem ÖAMTC-Fahrtechnikzentrum und der Europabrücke, wo die etwa 70 Meter lange Konstruktion in Zukunft unter anderem als Verbindung zwischen Unterberg-Patsch und dem Ahrental dienen soll. Zunächst soll darüber aber der Baustellenverkehr des Brennerbasistunnel-Bauloses H41 Sillschlucht abgewickelt werden. Die Brücke, deren Fundamente, Pfeiler und Widerlager bereits 2022 gebaut wurden, soll außerdem als Zufahrt für Instandhaltungs- und Erneuerungsarbeiten am Brennerbasistunnel genutzt werden können.
Für Verkehrsteilnehmer bedeutet die Baustelle laut Asfinag Folgendes: Grundsätzlich bleiben zwei Fahrstreifen pro Richtung für den Verkehr geöffnet. Derzeit finden die Vorbereitungen für die Errichtung des Schutz- und Tragwerksgerüsts für die neue Brücke statt. Sobald diese Arbeiten abgeschlossen sind, stehen in Richtung Brenner drei Fahrstreifen, in Richtung Innsbruck weiterhin zwei Fahrstreifen zur Verfügung.
In einigen Nächten im Mai (von 22 bis 5 Uhr) wird der Verkehr mit einer Spur pro Richtung geführt, wobei es zu kurzen Verkehrsanhaltungen von maximal 15 Minuten kommen wird. Die gesamten Arbeiten sollen bis spätestens 25. Oktober abgeschlossen sein. (TT.com)