Verein ruft in Lienz seit 30 Jahren zum Maibaum
Lienz – Seit 7.30 Uhr arbeiten die Mitglieder des Vereins „Osttiroler Patrioten“ heute wieder am Festgelände beim Dolomitenstadion. Es ist ein Kran bestellt, um gleich in der Früh den insgesamt 40 Meter langen Maibaum, der durch „Schiften“ aus zwei Bäumen zusammengefügt wurde, aufzurichten. Die „Patrioten“ feiern dieses Jahr außerdem 30 Jahre ihres Bestehens.
Die drei Jugendfreunde Herbert und Robert Niederbacher sowie Klaus Fritzer wollten eigentlich nur regelmäßig etwas miteinander unternehmen, „damit wir uns nicht irgendwann aus den Augen verlieren“, erinnert sich Robert Niederbacher. Schließlich hat das Trio im November des Jahres 1993 den Verein „Osttiroler Patrioten“ gegründet. Die sichtbarste Vereinsaktivität ist das „Maibaum Passn“. Mit einem Teil ihrer Einnahmen, die sie an den Festtagen Anfang und Ende Mai erzielen, unterstützen die Mitglieder jedes Jahr einheimische Familien.
Zum Jubiläum haben die Gründerväter die Vereinsführung heuer in die Hände eines jungen neuen Vorstands gelegt. Elias Niederbacher, Sohn von Herbert, führt seither als Obmann die Geschicke. Bewacht wird der Maibaum bis 3. Mai um 6 Uhr Früh, und dann wieder in den Nächten vom 29. Mai bis 1. Juni. Morgen spielt übrigens die Band Suntown Music.