Berufsfestival der WK-Reutte: Großes Wetteifern um Lehrlinge
26 Unternehmen machen beim Berufsfestival Fachkräften von morgen Lust auf Lehre.
Reutte – Wer im Bezirk Reutte eine Lehre absolvieren will, hat beste Chancen auf einen Ausbildungsplatz. Die Jugendlichen werden von den Firmen massiv umworben.
Während große Leitbetriebe wie Plansee, Multivac oder die Elektrizitätswerke Reutte vergleichsweise leichtes Spiel haben, neue Lehrlinge zu finden, tun sich Klein- und Mittelbetriebe im Bereich Handwerk, Gewerbe und Tourismus umso schwerer. Genau hier setzt das Berufsfestival der Wirtschaftskammer Reutte an.
Und dass das Rennen um die besten Lehrlinge wieder in vollem Gange ist, wird im Vorfeld der diesjährigen Lehrlingsmesse, die am 17. Mai an der Wirtschaftskammer Reutte stattfindet, deutlich. „Das Festival bricht heuer alle Rekorde. Noch nie zuvor waren so viele Schüler und Aussteller angemeldet“, weiß Simon Volderauer, stellvertretender Bezirksstellenleiter der Wirtschaftskammer Reutte.
26 Unternehmen quer durch alle Sparten werden sich heuer beim Außerferner Berufsfestival präsentieren und den Jugendlichen erste Einblicke in mögliche Lehrberufe bieten. Und sie werden allerhand zu tun bekommen. Denn nicht weniger als 339 Schüler sind bereits angemeldet. Sie werden sich einen Überblick über das Spektrum an Ausbildungsmöglichkeiten im Bezirk verschaffen und können sich hautnah damit auseinandersetzen.