Das Zillertal ist wieder in Feierlaune: Die Bilder vom Gauder Fest
Nach einer fulminanten Eröffnung am Vortag waren am Freitag wieder alle bereit für ein Fest der Sonderklasse. Tausende Menschen stürmten zu den Bierbänken ins Festzelt.
Zell am Ziller – Wie ein Prickeln lag am Freitagabend die Neugier Tausender Festbesucher in der Luft. Bis endlich der Bierkönig Gambrinus eintrat – oder, besser gesagt, standesgemäß auf einer Sänfte hereingetragen wurde. Denn er und die BMK Zell am Ziller läuteten den offiziellen Start des Gauder Festes 2023 ein. Und damit auch den Bieranstich sowie die heiß ersehnte satirische Gambrinus-Rede.
Heuer schwang erstmals Toni Mattle als neuer Landeshauptmann den Hammer und zapfte die ersten Krüge Gauder Bock. Die konnten aber die Aufregung in den Reihen der VIP-Gäste kaum senken. Denn kurz darauf holte Luis aus Südtirol mit der Gambrinus-Rede zum Rundumschlag aus. Und das sorgte bei den Festbesuchern für teils tränenreiche Lacher.
Besonders Ehrengäste wie Bundeskanzler Karl Nehammer, Minister Norbert Totschnig oder Staatssekretär Florian Tursky wurden von Luis nicht verschont: „Noch habt’s ja die Mehrheit, liebe ÖVPler. Aber wie das Wort schon sagt: mehr-heit als morgen.“ Auch über Inflation, Tiwag und Künstliche Intelligenz ließ er sich satirisch aus. Zu „Fast-Umweltaktivist“ Franz Hörl und den Windrädern meinte er: „Lassen wir die Gipfelkreuze rotieren und schreiben ÖVP drauf. Die dreht sich ja auch wie ein Blatt im Wind.“ (emf)
Wir waren vor Ort und haben wieder die besten Bilder des Abends eingefangen:
📽️ Video | Auftritt des Gambrinus auf dem Gauder Fest
Bilder aus dem Festzelt