👑 Großes Konzert am Abend

Volles Programm nach Krönung: Kate und William überraschen Fans, Briten feiern Straßenfeste

Menschenmassen vor dem Buckingham-Palast nach der Krönung am Samstag.
© APA/AFP/MARCO BERTORELLO

Ab 21 Uhr unserer Zeit findet ein großes Krönungskonzert auf Schloss Windsor nahe London statt. Zahlreiche Stars sind angekündigt. 20.000 Zuschauer werden erwartet. Viele von ihnen haben kostenlose Tickets bei einer Verlosung gewonnen.

London – Nach der Krönung von König Charles III. (74) und Königin Camilla (75) steht am Sonntag ein weiteres royales Großereignis an: ein Konzert mit Größen aus der Musikwelt. 20.000 Menschen werden dazu erwartet.

Das von der BBC organisierte Coronation-Konzert zu Ehren des Königs und der Königin ist hochkarätig besetzt: Bei dem Event vor der Kulisse von Schloss Windsor nahe London treten Stars wie Katy Perry, Lionel Richie, Andrea Bocelli und die frühere Boy-Band Take That auf. Abgerundet wird das Konzert mit einer Laser-Show und Leucht-Drohnen am Himmel.

Wetter soll ausnahmsweise mitspielen

Anders als bei der Krönung soll diesmal das Wetter mitspielen. Die Meteorologen sagten für Sonntagabend wohlige 20 Grad Celsius und sogar noch ein paar Sonnenstrahlen voraus.

Das Konzert wird unter anderem beim Radiosender BBC 2 übertragen und kann über die BBC-Sounds-App gehört werden, die auch hierzulande verfügbar ist. Ab 20.15 Uhr wird außerdem auf ORF III ein Stream ausgestrahlt, der von Chefredakteurin Lou Lorenz-Dittlbacher moderiert wird.

Was am Sonntag sonst auf dem Programm stand

Bei Tausenden Straßenpartys haben die Britinnen und Briten mit Freunden und Familie die Krönung gefeiert. Premierminister Rishi Sunak lud zu einer Tafel in die mit rot-weiß-blauen Wimpeln verzierte Downing Street ein, bei der sich sogar die First Lady der USA, Jill Biden, blicken ließ.

First Lady Jill Biden ließ es sich nicht nehmen, an einem der Feste unter dem Motto „The Big Coronation Lunch" (Das große Krönungs-Mittagessen) teilzunehmen.
© FRANK AUGSTEIN

Das Königspaar persönlich wünschte zuvor allen viel Spaß beim „Coronation Big Lunch". „Egal, ob das euer erster 'Big Lunch' ist oder er jedes Jahr im Kalender steht, wir senden unsere besten Wünsche an alle, die dabei sind", schrieben Charles und Camilla in einer Grußbotschaft auf dem Instagram-Kanal des Königshauses. „Wir hoffen, dass es für alle ein tolles Ereignis sein wird."

Beim „Big Lunch" treffen sich Menschen zum gemeinsamen Bankett auf der Straße. Die Straßenfeste werden seit 2009 gefeiert und sollen die Kontakte zwischen Nachbarn fördern sowie Einsamkeit bekämpfen. Dabei wird auch für wohltätige Zwecke gesammelt.

Gewinnspiel: 2 x
E-Mountainbike

TT-ePaper 4 Wochen gratis ausprobieren, ohne automatische Verlängerung

Für die Krönungsfeste wurde sogar extra ein eigenes Rezept kreiert und rechtzeitig vom Palast veröffentlicht: die „Coronation Quiche" mit Spinat, Bohnen und Estragon. Das Rezept ist einfach, enthält keine teuren Zutaten und ist vegetarierfreundlich. König Charles knüpft damit an eine Tradition an: Auch schon zur Krönung von Queen Elizabeth II. im Jahr 1953 hatte es ein offizielles Rezept gegeben: Das „Coronation Chicken“ gilt heute als Standardgericht in britischen Haushalten.

Auf einer offiziellen Internetseite lässt sich durchsuchen, wo Straßenfeste angemeldet sind. Organisiert von den Gemeinschaften vor Ort trafen sich viele im ganzen Land an langen, bunt dekorierten Tafeln zum gemeinsamen Mittagessen und Anstoßen – auch einige Royals wollten vorbeischauen. So zeigten sich Charles' Schwester Prinzessin Anne (72) und ihr Ehemann, Vizeadmiral Timothy Laurence (68), bei einer Feier in Swindon. Prinz Edward (59) und seine Frau Herzogin Sophie (58) nahmen an einer Feier in Cranleigh in der Grafschaft Surrey teil.

William und Kate zeigten sich am Sonntagmittag in Freizeitkleidung auf dem Long Walk am Schloss Windsor.
© ANDREW MATTHEWS

Thronfolger Prinz William und seine Frau Kate überraschten in der Nähe ihres Wohnortes in Windsor am Sonntagmittag vor dem großen Krönungskonzert einige Hundert jubelnde Royal-Fans mit einem Besuch am Long Walk vor Schloss Windsor. Mit einem kurzen Clip in den sozialen Medien schürte William Spekulationen, dass er am Abend beim großen Krönungskonzert eine Rede halten könnte. Auf den Aufnahmen, die Konzertvorbereitungen zeigen, ist der 41 Jahre alte Prinz vor einem Mikrofon zu sehen und es ist von einer Probe die Rede. (TT.com/dpa)

🔗 Mehr zum Thema:

undefined

👑📸 Das war der royale Festtag

Mit Glanz und Gloria: Die besten Bilder der Krönung von König Charles und Camilla

undefined

👑📸 Von Rosa bis Lila

Promis und Pomp: Das trugen Royals und Stars zur Krönung von Charles III.

undefined

👑 Die Blog-Nachlese

König Charles und Königin Camilla gekrönt: Das war der royale Festtag

undefined

Tiroler erzählen

Royal-Fan, ja oder nein? Wie Tiroler die Krönung in London erlebten

undefined

👑 König Charles

Blaublüter oder Hofnarr: Seid ihr bereit für unser großes Krönungs-Quiz?

Verwandte Themen