Pilgerziel in Innsbruck

Wasser für das Höttinger Bild: Neuer Brunnen ab 2. Juli

Das Höttinger Bild mit der Wallfahrtskapelle ist ein stark frequentierter Anziehungspunkt.
© De Moor

Innsbruck – Die Durststrecke am Höttinger Bild sollte bald zu Ende gehen. Am 2. Juli soll ein neuer Brunnen mit frischem Trinkwasser am beliebten Naherholungs- und Pilgerziel mit einem großen Fest gefeiert werden. Das berichteten BM Georg Willi und VBM Johannes Anzengruber nach dem Stadtsenat.

Wasserleitungen, Stromleitungen, ein Hochbehälter sowie eine Aufbereitungsanlage für die Trinkwasserqualität werden installiert, mit der das Wasser der Oberlechner Quelle aufbereitet bzw. desinfiziert wird: „Somit kann die ursprüngliche Quelle verwendet werden und das Wasser muss nicht von unten nach oben gepumpt werden“, so Anzengruber.

Einfach waren die Vorarbeiten, bei denen Siegfried Ploner federführend war, nicht, betont BM Willi. Die Arbeiten wurden von einer ökologischen Bauaufsicht begleitet und schonend ausgeführt. Nicht weniger als fünf Varianten für die Führung von Strom- und Wasserleitungen mussten abgearbeitet werden. (pascal)

Für Sie im Bezirk Innsbruck unterwegs:

Michael Domanig

Michael Domanig

+4350403 2561

Hannah Purner

Hannah Purner

+4350403 2158

Verena Langegger

Verena Langegger

+4350403 2162

Alexandra Plank

Alexandra Plank

+4350403 2143