Elferheld Berger hielt den FC Wacker im Aufstiegskampf
Der Torhüter parierte beim 2:1-Sieg in Völs in der Nachspielzeit einen Strafstoß von Hesina. Dass auch Volders verlor, freut den IAC.
Völs – Der erste Blick der Wacker-Spieler galt am Dienstag nach dem Gastspiel in Völs einem Krankenwagen, der hinter der Ersatzbank parkte. Darin befand sich Stürmer Stefano Gallo, der mit Verdacht auf eine Wirbelsäulenverletzung ausgeschieden war. Erst der zweite Blick entspannte die Gesichtszüge – jener auf die Anzeigetafel.
Die Innsbrucker feierten einen späten 2:1-Auswärtssieg und blieben im Aufstiegsrennen der Hypo Tirol Liga am Leben. „Wir haben endlich unsere Chancen genutzt“, sprachen Wacker-Trainer Sebastian Siller und Präsident Hannes Rauch anschließend dieselbe Sprache. Die Schweißperlen waren beim Duo noch nicht verschwunden: Erst in der Nachspielzeit parierte Matchwinner Simon Berger einen Foul-Elfmeter von Völs-Torjäger Marco Hesina.
Die Hausherren lagen nach einem Freistoßtor von Francesco Riehle (48.) in Führung, ehe den Gästen durch Dionis Ramaj (65.) und Enrico Schubert (85.) die Wende gelang. Dem Wacker-Siegtreffer war eine strittige Freistoß-Entscheidung vorausgegangen. Weshalb sich manch Völser auch nach Spielende noch lautstark beim Schiedsrichter beschwerte.
„Einen Punkt hätten wir natürlich gerne mitgenommen und uns auch verdient gehabt“, haderte Völs-Trainer Hannes Brecher, der seinen Abschied im Sommer bestätigte. In der Gerüchteküche an der Seitenlinie fiel in diesem Zusammenhang der Name von SVI-Trainer Alexander Pfurtscheller. Wacker-Präsident Rauch ließ die Kirche im Dorf: „Ich befürchte, wir brauchen in den restlichen vier Spielen noch zwölf Punkte.“
Über die Völser Niederlage vor 1200 Zuschauern freute sich sicher auch Tabellenführer IAC, der am Freitag zum Stadtderby am Fenner-Platz gastiert. Und noch besser für den IAC: Auch Volders verlor 0:1 in Kematen.
Oberperfuss stimmte sich indes mit einem 2:1-Sieg in Kirchbichl auf das Cup-Finale am Sonntag ein.
⚽ Hypo Tirol Liga
- Völs – FC Wacker 1:2 (0:0). Tore: Riehle (48.) bzw. Ramaj (65.), Schubert (85.).
- Ebbs – FC Natters 1:1 (0:0). Tore: Harasser (51.) bzw. Angerer (88.).
- Münster – Prutz/Serfaus 3:1 (1:0). Tore: Handle (6.), Auer (69.), Mai (92., Elfmeter) bzw. Yilmaz (70.).
- Kirchbichl – Oberperfuss 1:2 (0:1). Tore: Hechl (52.) bzw. Kirchmair (37.), Werth (64.).
- SV Kematen – FC Volders 1:0 (0:0). Tor: Gatscher (3.).
- Mils – Mayrhofen Do, 18.30 Uhr
- Union – IAC Fr, 18.00 Uhr
- St. Johann – SVI Fr, 19.30 Uhr